Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Aufgabe zur Arrhenius Gleichung

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

Franz

Aufgabe zur Arrhenius Gleichung

Beitrag von Franz »

Hallo,

sitz grad schon ewig an einer Aufgabe zur Arrhenius-Gleichung.
Schaut eigentlich einfach aus..

Gegeben ist die Zersetzungsreaktion von Chloroethan und einige Messwerte der Geschwindigkeitskonstanten in Abhängigkeit der Zeit.

Gesucht sind die Arrhenius-Parameter und die Aktivierungsenergie.

Die Gleichung ist ja gegeben durch:
k = A* e ^(EA/R*T)
k und T hab ich ja gegeben. Aber wenn ich die beiden einsetz, hab ich trotzdem 2 Unbekannte, nämlich A und EA. :(

Irgendwo muss ich wohl nen Denkfehler haben.
Hoff jemand von euch kann mir helfen.

Grüße
Franz
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Wenn du die Arrhenius-Gleichung benutzen willst, so brauchst du Geschwindigkeitskonstanten bei unterschiedlicher Temperatur - ob du das hast oder nicht, ersehe ich aus deiner Schilderung nicht wirklich...


Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Franz

re

Beitrag von Franz »

"Die Messwerte der Geschwindigkeitskonstanten in Abhängigkeit der Zeit" = ich habe mehrere Werte für die Geschwindigkeitskonstanten bei unterschiedlicher Temperatur.

Weiß nur nicht wie ich die Werte in die Gleichung einsetzen soll.
Sind so ca 6 Werte.
Manes_Schatz
Grignardkühler
Grignardkühler
Beiträge: 121
Registriert: 07.02. 2006 19:42
Hochschule: Bonn: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Manes_Schatz »

Man logarithmiere die Arrheniusgleichung und trage ln k gegen 1/T auf.

dann ist (ln A) der y-Achsenabschnitt und -Ea die Steigung der Geraden.
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Die Steigung ist -E_a/R, aber egal, es geht ja um das Prinzip ;)
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Manes_Schatz
Grignardkühler
Grignardkühler
Beiträge: 121
Registriert: 07.02. 2006 19:42
Hochschule: Bonn: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Manes_Schatz »

Ist leider richtig...Schande über mich ...
Sop

Beitrag von Sop »

hm,.. also ich habe hier eine aufgabe wo A und E bestimmen werden muessen:

T/K k
195 0,217*10 hoch 6
200 0,241*10 hoch 6
206 0,295*10 hoch 6
213 0,379*10 hoch 6
218 0,452*10 hoch 6
223 0,494*10 hoch 6
295 3,55*10 hoch 6

koennte mir mal jemand bei dieser aufgabe helfen?ich verstehe den weg nämlich nicht
zonko

Beitrag von zonko »

der weg steht eigentlich schon ausfuehrlich da-- es ist naemlich exakt die gleiche Aufgabe, die der Ursprungsposter hatte. Wenn Du willst erklaer ich es nochmal gaaaaanz langsam.

Du musst die Arrhenius-Gleichung zuerst logarithmieren, dann bekommst du

ln(k)=-Ea/(R*T)

Als Messwerte hast Du ja jetzt verschiedene Geschwindigkeitskonstanten k bei verschiedenen Temperaturen T.
Als naechsten Schritt rechnest Du die Kehrwerte von T, also 1/T sowie jeweils ln(k) aus.

Dann nimmst Du einen Bogen Millimeterpapier oder wenn Du des Computerns maechtig bist die Plotting-Software Deines Vertrauens. Auf der y-Achse sind dabei die ln(k)-Werte und auf der x-Achse die zugehoerigen 1/T-Werte anzuzeichnen. Du hast dann 7 Punkte, die ungefaehr eine Gerade bilden sollten.
Die zeichnest Du dann ein. Die Steigung der Geraden entspricht dann der (negativen) Geschwindigkeitskonstanten dividiert durch die Gaskonstante R-- mit der musst Du also noch multiplizieren. Warum das so ist? Weil das Vorgehen einer Differenziation der logarithmierten Gleichung nach 1/T entspricht. Kannst ja mal "ausrechnen", was dabei rauskommt.

Wie oben schon erwaehnt ist dort wo Deine Gerade die y-achse schneidet der Wert ln(A) abzulesen-- um auf A zu kommen musst Du also noch exponieren. exp(ln(A))=A.

Falls noch Fragen bleiben-- frag sie. Und das naechste mal versuch es bitte erstmal selbst zu loesen.

Gruss cronos
Sop

Beitrag von Sop »

danke dir.
ich habe es mir angeguckt, nicht nur einmal,. es ist immer etwas schwierig wenn man irgendwas uebersieht oder nicht zuende liest. :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Als Messwerte hast Du ja jetzt verschiedene Geschwindigkeitskonstanten k bei verschiedenen Temperaturen T.
Als naechsten Schritt rechnest Du die Kehrwerte von T, also 1/T sowie jeweils ln(k) aus.
wenn ich also ln(k)= -Ea/ (R*T) habe,. muss ich doch die Ea Werte haben?
d.h die gleichung nach Es umstellen:

-Ea= ln(k) * R*T , soweit richtig?

jetzt jeweils die werte herausrechnen, und in die ln(k) gleichung einsetzen um ln(k) herauszukriegen ? wenn dies gemacht ist, zeichnen?
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

nein, du brauchst die Gleichung nicht umzustellen: Du rechnest aus, was zonko geschrieben hat und dann zeichnest du das: D.h. die ln(k) Werte auf der y-Achse und die 1/T Werte auf der x-Achse. Dann liest du die Steigung ab und bestimmst daraus Ea


Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
anditest
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 1
Registriert: 17.11. 2013 19:45
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Aufgabe zur Arrhenius Gleichung

Beitrag von anditest »

Hier können Sie die http://www.hilfreiche-tools.de/chemie/a ... chung.html berechnen lassen.
rooocki

Re: Aufgabe zur Arrhenius Gleichung

Beitrag von rooocki »

Toll dass es nach 5 Jahren (siehe Daten der Beiträge) eine Seite gibt, die das berechnet^^
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste