Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Berechnung von Prozentanteilen in zwei Phasen

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

Teret

Berechnung von Prozentanteilen in zwei Phasen

Beitrag von Teret »

hallo ihr Genies,

also, wir sitzen hier gerade über einer Übungsaufgabe für physikalische Chemie und sind uns nicht sicher, ob wir richtig rechnen.

ich bin mir sicher, er ist ganz einfach, aber anscheinend sind wir einfach zu unfähig.

Die Aufgabe ist folgende:

Eine Substanz möge beim Durchschütteln von 100 ml Wasser mit 10 ml Benzol mit einem
Verteilungskoeffizienten von 1 verteilen. Welcher Prozentanteile der Substanz
liegt dann in der wässrigen Phase vor?

wir haben uns folgendes überlegt:

k=c1/c2
c=n*V

dann kann man einsetzen:
K=(n1*V1)/(n2*V2)

Wenn ich das richtig denke, ist Benzol dabei die Oberphase,
also V1=10 ml, V2=100 ml
und weil K=1 haben wir:

1=(n1*10ml)/(n2*100 ml)

jetzt muss man das ganze nach n2 umstellen, oder?

n2= (n1*10 ml)/(1*100 ml)
n2= n1/10

bedeutet dass jetzt, dass wir 1/10 soviel Substanz in n2 haben wie in n1? also 10%????

schon mal ganz lieben dank für eure hilfe

lg Teret
antworter

Re: Berechnung von Prozentanteilen in zwei Phasen

Beitrag von antworter »

das hängt doch auch von der menge der substanz ab, oder irre ich mich?
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: Berechnung von Prozentanteilen in zwei Phasen

Beitrag von alpha »

c=n/V, nicht n*V, wenn wir vom gleichen n (Stoffmenge), gleichen V (Volumen) und gleichen c (Konzentration in mol/L z.B.) sprechen.

Nachher ergibt sich der richtige Wert, glaube ich, weil eurer Loesungsweg scheint mir vernuenftig.
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste