Ich suche eine einfache und vollständige Einführung zur Quantenmechanik.
Folgender Inhalt (oder Teil davon) würde mir schon ausreichen:
a) Einführung und Grundlagen
b) Methoden und Anwendungen
c) Atomstruktur und Atomspektren
Ich habe den Atkins und habe festgestellt, dass z.B. die Schrödinger-Gleichung nicht hergeleitet wird.
Auch z.B. der Beweis, dass die klassische Mechanik falsch sei, da das Rayleigh-Jeans-Gesetz für Wellenlängen, die gegen null gehen, unsinnige Werte liefert sieht doch jeder Idiot! Das ist so platt, dass man es wohl besser weggelassen hätte (Dann nimmt man halt einen empirischen ermittelten Korrekturfaktor).
Ich bin auf folgendes Buch gestoßen:
Grundkurs theoretische Physik. Bd.5/1 : Quantenmechanik (Taschenbuch)
von Wolfgang Nolting (Autor)
Eine Kritik war jedoch sehr negativ:
Es ist ihm nicht gelungen, den Stoff seines Fachs, das er als Lehrstuhlinhaber in seiner ganzen Breite vertritt, in seinem siebenbändigen Werk zum Leben zu erwecken.
Wenn man Band 5 lesen will, muss man sich anscheinend ganz langsam hocharbeiten und die Bücher "Bi für i=1-4" lesen, um die höheren Weihen zu erlangen. Dem interessierten Leser werden seitenlange Formeln vorgesetzt, deren Plausibilität nicht zu vermitteln ist - mit Symbolen, die im Handbuch für Mathematik nicht zu finden sind. Immerhin druckt der Springer Verlag inzwischen wieder auf Deutsch und verdient sich damit im deutschen "Sprachraum" einen Pluspunkt.
Taugt das Buch was? Ich will verhindern, dass die Verlagsmitarbeiter die Buchkritiken bei amazon vielleicht "geschönt" haben.
Danke für Ihre Zeit!