Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Chemie klasur BITTE HILFE :)

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

anelka

Chemie klasur BITTE HILFE :)

Beitrag von anelka »

hi euch allen.

ich bitte euch um hilfe, weil ich morgen ne klasur schreibe und so ähnlich die fragen sind.


so die frage:

1.es sind folgende galvanische zellen gegeben Zn/Zn³-//Pb³-/Pb

1.1 beschreiben sie ausführlich mit einer skizze, was man unter einer galvanischen Zelle versteht?
1.2 welche chemische reaktion läuft an den einzelnen Elektroden und als gesamtreaktion ab.
1.3welches metall wird zu anode,welches zu kathode?
1.4gebe die richtug des stromes an.
1.5ermittele für das ellement E(erwartete theorotische spannung).
1.6welche funktion hat die salzbrückezwischen den beiden elektroden.

das wars... hoffe mir kann jemand schnell helfen
danke schon mal
Gast

Beitrag von Gast »

kann mir wirklich keiner helfen oder
sind alle schlafen gegangen.

es würde mir auch nur reichen wenn nur paar fragen beantwortet werden


danke
AV
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1172
Registriert: 08.04. 2004 00:46
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von AV »

NA da haben wir ja wieder nen Spezielisten ... bis kurz vor knapp warten, und dann erwarten, dass Antworten innerhalb von 5 Minuten kommen ....

Naja ...
Zunächstmal bezweifle ich die gegebenen Zellen, das dürfte ja wohl eher Zn|Zn2+ bzw. Pb|Pb2+ sein ...

Was man unter einer Galvanischen Zelle versteht erklärt Dir Wikipedia (mitsamt Zeichnung)

Die Raktionen, die ablaufen sin Oxidation, Reduktion, insgesamt also Redox-Reaktion ...
konkret:
Zn -> Zn2+ + 2e-
Pb2+ + 2e- -> Pb
-->
Zn + Pb2+ -> Zn2+ + Pb

An der Anode wird oxidiert, also Elektronen abgegeben, an der Kathode genau andersrum ... mit der obigen Gleichung sollte das wohl machbar sein ;-)

Naja, von wo nach wo laufen die Elektronen?

Für Die Spannung schau in die Elektrochemische Spannungsreihe und schau nach, wie die Differenz der Standardpotentiale ist ...

Die Salzbrücke ... Tja ... für Stromfluss braucht man nen geschlossenen Stromkreis ;-)
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste