Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Dampfdruck

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

Tobias

Dampfdruck

Beitrag von Tobias »

<HTML>Hallo, ich habe folgende Frage:

Ich habe in einem evakuierten Kolben mit einem Volumen von 1,0 dm<sup>n</sup>3 0,35g flüssiges Wasser und erhitze nun das ganze auf 353 K. (Der Sättigungsdruck beträgt bei dieser Temperatur 0,478 bar)

Wie begründe ich, ob im Kolben nun ein Einphasen (nur Dampf) oder Zweiphasensystem (Dampf/Flüssigkeit) vorliegt?

Ich habe das schon über die Augustsche Dampfdruckformel versucht, aber ich bin mir nicht sicher wie ich die Masse vom Wasser bzw. das Volumen des Kolbens unterbringe.

Vielen Dank für Antworten im Voraus.</HTML>
jens

Re: Dampfdruck

Beitrag von jens »

<HTML>hi,
ich denke man sollte erst mal berechnen, ob 35 g Wasserdampf bei 353 K komplett gasförmig in dem vom Kolben vorgegeben Volumen unkritsich vorliegen können. (Van der Waals Gleichung?!)
Dabei bedenken, dass wasser kein ideales Gas ist --kritiusche Daten verwenden.
Wenn du nun weißt, ob deine 35 g im Kolben unkritisch komplett gasförmig vorliegen können, hättest du ein Einphasensystem(nur Dampf), ansonsten, wegen des zu hohen Drucks ein Zweiphasensystem, will heißen das restl. flüssige Wasser kann nicht verdampfen, weil der Dampfdruck zu hoch ist.

ohne Garantie und gewähr, ist halt nur ne fixe idee, vielleicht hilft sie ja

jens</HTML>
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste