Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

elektrochemie - berechnung

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

Katarina

elektrochemie - berechnung

Beitrag von Katarina »

liebe chemiker!

hab im pc praktikum ein kleines problem bei der berechnung, dh ich bin nicht ganz sicher, ob ich richtig rechne....erstmal die daten:

40 ml KNO3, 10 ml AgNO3, 5 ml KCl (alle 0,1 M) in Halbzelle 1
49 ml " , 1 ml " in Halbzelle 2

jetzt hab ich erstmal die spannung zwischen den zellen gemessen und berechnet, da liegt aber noch kein problem.....
dann wurden die einzelnen halbzellen gg eine referenzelektrode Ag/AgCl (3M) gemessen - wie soll ich die berechnung machen? dabei interessiert mich nur die rechnung für halbzelle 2 - bei diesem versuch wurde ja die referenzelektrode in die halbzelle 1 "reingehängt" - muss ich jetzt für die Konz. von Cl- nur die der Referenzelektrode oder auch von KCl mitreinrechnen und wie?? Die weitere Rechnung ist mir auch klar, ich müsste nur das mit der Konz. genau wissen (für die folgenden Rechnungen werden dann immer je 5ml mehr KCl zugegeben)

DANKE


k.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste