Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Elektrochemie - Referenzelektrode

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

sinja

Elektrochemie - Referenzelektrode

Beitrag von sinja »

Hallo zusammen,

ich suche zur Zeit nach einer geeigneten Alternative für eine Silber-Silberchlorid-Elektrode, die als Referenzelektrode dient. Gemessen wird momentan das Potential zwischen dieser und einer ionenselektiven Messelektrode (stromlos). Sie sollte auch biokompatibel sein, um implantiert werden zu können.

Da eine Referenzelektrode nichts anderes macht, als ein konstantes Potential vorzugeben, frage ich mich, ob es nicht möglich ist, dieses Potential von außen durch eine konstante Spannungsquelle vorzugeben.

Gruß

Sinja
Auwi
Rührfischangler
Rührfischangler
Beiträge: 67
Registriert: 21.03. 2013 09:25
Hochschule: Bonn: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität

Re: Elektrochemie - Referenzelektrode

Beitrag von Auwi »

Eine Spannung ist eine Potentialdifferenz, kein Potential !
Mit eine Ionenselektiven Elektrode mißt Du ein Potental. Potentiale sind nur als Spannung (Potentialunterschied) gegenüber einem Bezugspotential meßbar, nicht "als solches selbst".
Insofern ist Dein Gedanke m.E. fehlerhaft.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste