Hallo an alle!
Ich hab im Labor die Leitfähigkeit von NaCl und Ameisensäure verschiedener Konzentrationen messen müssen.
Fürs Protokoll soll ich nun die Konzentration, die gemessene Leitfähigkeit (bei uns sigma), die spezifische Leitfähigkeit (bei uns kappa), die molare Leitfähigkeit (bei uns Lambda von c) und die Zellkonstante K tabellarisch anordnen.
Konzentration und gemessene Leitfähigkeit sind ja kein Problem, die Werte hab ich schließlich.
Aber wie bekomm ich Lambda und kappa? Die Formel für die molare Leitfähigkeit ist ja Lambda = spezifische Leitfähigkeit/c und die für die spezifische Leitfähigkeit ist kappa= 1/spezifischer Widerstand. Das sind jetzt zwei Formeln mit je zwei Unbekannten!!
Außerdem kann ich mit dieser Zellkonstanten auch nix afangen. In der Versuchsanleitung steht, sie sei durch Eichung gewonnen, bloß außer c, sigma und der Temperatur (die man eigentlich nicht braucht, oder?) hab ich keine anderen Werte.
Bitte, bitte helft mir!!!
Danke, Eva
Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Frage zur molaren Leitfähigkeit HILFE!
Moderator: Chemiestudent.de Team