Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Gesamtdruck Verzweifelter Hilfeschrei!

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

Gesamtdruck Verzweifelter Hilfeschrei!

Beitrag von Gast »

Ich habe eine ganz dringende Frage zu einem Übungszettel zur PC- In einer Aufgabe muss man den Partialdruck errechnen- was wohl kein Problem darstellt. Allerdings weiß ich nicht, wie ich vorher den Gesamtdruck errechnen soll.
Also es sind zwei Gasflaschen mit einer Schlauchleitung und einem Hahn verbunden. In FLasche A mit dem Volumen von 0,5l befindet sich Sauerstoff unter dem Druck von 0,9bar. In der Flasche B mit dem Volumen von 1,5l befindet sich Stickstoff bei 0,8bar. Beide liegen bei der Temperatur von 20°C vor.
Wie kann ich nun den Gesamtdruck in den beiden Flachen errechnen, wenn der Hahn, der die beiden Flaschen verbindet, geöffnet wird?

ich bin verzweifelt und bitte um schnelle Hilfe!!

Vielen Dank!
konfuso

Beitrag von konfuso »

Du hast von beiden Gasen das Volumen und den Druck. Somit kannst Du über die Gleichung für ideale Gase Für jedes Gas die Stoffmenge n ausrechnen. Wenn Du also n(A) und n(B) hast, ist es kein Problem mehr n(gesamt) auszurechnen.
Jetzt kannst Du ja noch weiter überlegen, wie Du auf p(gesamt) kommst.

Ich hoff mein Denkanstoß bringt Dir was.
Ansonsten frag nochmal nach, dann schrieb ich nochmal was.
AV
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1172
Registriert: 08.04. 2004 00:46
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von AV »

Mach doch einfach den Weg übers ideale Gasgesetz und berechne das Gesamtvolumen und die gesamtstoffmenge:
Vg = V1 + V2
n1 = p1V1/(RT)
n2 = p2V2/(RT)
ng = n1 + n2 = (p1V1+p2V2)/(RT)
pg = (ngRT)/Vg = (p1V1+p2V2)/(V1 + V2)
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
der Gast nochmal

Beitrag von der Gast nochmal »

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.... Wenn ich's mir so recht überlege, ist es mir schon echt peinlich überhaupt gefragt zu haben..... Also- vielen Dank nochmal. :oops:
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Fragen sollte nie peinlich sein!
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste