Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Gesamtfreiheitsgrade berechnen/bestimmen

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast34324

Gesamtfreiheitsgrade berechnen/bestimmen

Beitrag von Gast34324 »

Ich verstehe nicht, wie sich die Gesamtfreiheitsgrade berechnen lassen.

Wir hatten Translation ist ja immer 3 (x,y,z-Richtung), oder?
Dann gibt es noch die Rotation und die Schwingung.
Nun bin ich etwas verwirrt, da wir hier 3 verschiedene "Formeln" hatten:
3N Freiheitsgrade (N=Anzahl der Atome)
3N-5 (linear)
3N-6 (gewinkelt)

Wofür ist da denn jetzt was? Denn ich komme damit nicht auf die Werte, die dann in einer Tabelle angegeben sind...

Anzahl Atome | Translation | Rotation | Schwingung + 1 pot | Gesamt

1 | 3 | - | - |3
2 | 3 | 2 | 1+1 (pot) | 7

Was wäre denn dann bei 3 Atomen? Laut Wiki Gesamt 12 oder 13... Aber ich versteh nicht, wie man darauf kommt...
kaka
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 246
Registriert: 26.10. 2012 13:10
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Gesamtfreiheitsgrade berechnen/bestimmen

Beitrag von kaka »

Gast34324 hat geschrieben:Ich verstehe nicht, wie sich die Gesamtfreiheitsgrade berechnen lassen.Wir hatten Translation ist ja immer 3 (x,y,z-Richtung), oder?
Auf ein Molekül bezogen, ja
Dann gibt es noch die Rotation und die Schwingung.
Nun bin ich etwas verwirrt, da wir hier 3 verschiedene "Formeln" hatten:
3N Freiheitsgrade (N=Anzahl der Atome)
Auf die Zahl der Atome eines Moleküls bezogen, da von den Atomen aus gesehen jedes von diesen 3 Translationsfreiheitsgrade hat aber natürlich keine Freiheitsgrade der Rotation oder Schwingung.
3N-5 (linear)
3N-6 (gewinkelt)
Formeln zur Berechnung der Zahl Schwingunsfreiheitsgrade, indem man von der Gesamtzahl der Freiheitsgrade ( also 3N ) bei N - Atomen pro Molekül ausgeht, die Zahl der Translationsfreiheitsgrade des Moleküls ( 3 ) und die Zahl der Rotationsfreiheitsgrade des Moleküls ( 2 bei linearen bzw. 3 bei gewinkelten Molekülen ) in Abzug bringt.

Es bleibt aber ein verwirrender Aspekt : Das Bestimmen der Freiheitsgrade zielt in aller Regel auf das Berechnen der molaren Wärmekapazität Cv, bzw. das Berechnen der inneren Energie U .

Hier gilt, dass jeder voll angeregte Freiheitsgrad mit R/2 zur molaren Wärmekapazität beiträgt.
Jeder voll angeregte Schwingungsfreiheitsgrad trägt aber das doppelte , also R zur molaren Wärmekapazität bei. Was man sich so merken kann, dass jeder Schwingungsfreiheitsgrad sowohl kinetische , als auch potenzielle Energie aufnimmt.

Man zählt also entweder jeden Schwingungsfreiheitsgrad zweifach ( also mit R bei der Berechnung von Cv ) oder man nimmt die Zahl der über ( 3N - 5) bzw. (3N - 6) ermittelte Zahl der Schwingungsfreiheitsgrade von vorn herein schon mal zwei und bringt dann jeden dieser Freiheitsgrade einfach ( also mit R/2) in Anrechnung bei der Berechnung von Cv. Was im Endeffekt natürlich auf das gleiche Ergebnis hinausläuft.

Andererseits aber die Zahl der Freiheitsgrade zum Streitfall werden lässt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 14 Gäste