hallo,
ich studiere luft und raumfahrttechnik. mit chemie kenn ich mich so garnicht aus. brauche das aber mal kurz.
ich hab mal eine banale frage.
ich habe die gleichungen:
(1) O2=2O
(2) N2+O2=2NO
wenn ich das nun umstelle:
K1 = O2-2O
K2 = N2+O2-2NO
dann müssten doch logischerweise K1 = 0 und auch K2 = 0 sein. oder?
laut einem programm ist das aber nicht so. das sollen werte sein mit denen man weiter rechnen muss.
was ist genau K1 bzw. K2?
gruß&danke
Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
gleichungen
Moderator: Chemiestudent.de Team
hallo mane,
ich schreibe an einem program (fortran) welches mir für bestimmte höhen und geschwindigkeiten eines fahrzeugs (temp bis zu 15000 kelvin) die chemische zusammensetzung der luft berechnet.
glücklicherweise hat das jemand schonmal in den 80ern gemacht. derjenige hat einen alten fortran code. da sind zeilen (siehe oben) enthalten. um die werdegang des ergebnisses zu verstehen und zu dokumentieren muss ich das da oben rausfinden.
hab durch lesen schon rausgefunden das K1 oder K2 eine art von energie sein kann welche so eine reaktion hervorruft? oder hat das was mit der mole number zu tun? hmm...
wenn ich doch damals besser in chemie aufgepasst hätte...
beste grüße
ich schreibe an einem program (fortran) welches mir für bestimmte höhen und geschwindigkeiten eines fahrzeugs (temp bis zu 15000 kelvin) die chemische zusammensetzung der luft berechnet.
glücklicherweise hat das jemand schonmal in den 80ern gemacht. derjenige hat einen alten fortran code. da sind zeilen (siehe oben) enthalten. um die werdegang des ergebnisses zu verstehen und zu dokumentieren muss ich das da oben rausfinden.
hab durch lesen schon rausgefunden das K1 oder K2 eine art von energie sein kann welche so eine reaktion hervorruft? oder hat das was mit der mole number zu tun? hmm...
wenn ich doch damals besser in chemie aufgepasst hätte...
beste grüße
-
- Moderator
- Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne
Hätte jetzt mal gesagt, dass (1) und (2) deine Massenbilanz sicherstellen: Damit du keine Masse vernichtest...
K1 und K2 sollten wohl Gleichgewichtskonstanten sein, z.B. K2= [NO]^2/([O2][N2])
Für die Reaktion: N2+O2 --> 2 NO
Die Gleichgewichtskonstante hat einen numerischen wert und sit mit deiner "Energie" verknüpft über G = - R*T*ln(K). Wobei G die Gibbs Reaktionsenergie ist.
Vielleicht hilft dir das ein klein wenig weiter, vielleicht ist es auch nur noch verwirrender...
Grüsse
alpha
K1 und K2 sollten wohl Gleichgewichtskonstanten sein, z.B. K2= [NO]^2/([O2][N2])
Für die Reaktion: N2+O2 --> 2 NO
Die Gleichgewichtskonstante hat einen numerischen wert und sit mit deiner "Energie" verknüpft über G = - R*T*ln(K). Wobei G die Gibbs Reaktionsenergie ist.
Vielleicht hilft dir das ein klein wenig weiter, vielleicht ist es auch nur noch verwirrender...
Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa