Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Henrysche Konstante

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

Bloedit

Henrysche Konstante

Beitrag von Bloedit »

Hallo!

Ich komm mit meinen PC Aufgaben nicht weiter und hoffe, hier schnelle Hilfe zu bekommen. Und zwar ist die Aufgabe die Henrysche Konstante für Ethanol in Dichlorethan zu bestimmen.

Für den ersten Teil (zeichnen eines p-x-Diagramms) haben wir eine Tabelle bekommen mit folgenden Werten (ich geb jetzt nur einen Teil an):
  • x(Ethanol) 0..........0,1.......0,2.......0,3......0,4.........0,5......etc. bis 1,0
    p(Ethanol) -..........134,9...177,3...195,3...202,5.....208,5..............296
    p(C2H4Cl2) 311,3...286,0...274,0...268,6...265,2.....258,5..............-
daraus soll man nun die Henry Konstante berechenen.
Ich mach das mit der Formel
Kb = pb/xb
aber jetzt verwirren mich die vielen Angaben. Sollte eine Konstante nicht konstant sein? Aber wenn ich das berechne,
z.b. kb = 134,9/0,1 kommt 1349 raus, bei
kb = 177,3/0,2 aber 886,5.
Müsste das Ergebnis nicht gleich sein? Oder muss ich es gar nicht für jeden Schritt berechnen? Und ist das Ergebnis nicht arg gross?

Über eine schnell Antwort würde ich mich sehr freuen!

Lieben Gruss
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

ich könnte mir vorstellen, dass du das als lineare Regression durchführen sollst...

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
cyclobutan
Moderator
Moderator

Beitrag von cyclobutan »

Hallo!

Das ist ja gerade der Witz am Henry'schen Gesetz, dass es den idealisierten Grenzfall betrachtet, in dem ein flüchtiger Stoff in verschwindender Konzentration in einer nichtflüchtigen Matrix gelöst ist. Am genauesten bestimmst Du die Konstante also durch eine lineare Regression nur des allerersten Konzentrationsbereichs, also nur von 0 bis zu ziemlich kleinen Molenbrüchen des gelösten flüchtigen Stoffes.

Kurz gesagt: Die Henry'sche Konstante ergibt sich aus der Extrapolation für x->0.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Viel Erfolg,

bis dann
cyclobutan
Quadratisch (naja fast), praktisch, ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Cyclobutan
Antworten