Hallo,
es geht um folgende Frage: Warum ist die Bezeichnung Hess'scher Wärmesatz irreführend?
Ich hatte mir überlegt, dass es evtl. damit zusammenhängen könnte, dass oft Wärme und Temperatur verwechselt, bzw. gleichgesetzt werden. Wärme ist ja eine extensive, Temperatur eine intensive Größe. Soll das dann schon alles gewesen sein ?
Je länger ich mir nun schon darüber Gedanken mache, desto weniger finde ich die Bezeichnung irreführend. Mal ganz davon abgesehen, dass ich noch nicht so ganau weiß, wie ich mit dieser Aufgabenstellung ein Referat von mind. 20 Minuten füllen soll.
Hat jemand noch eine Idee oder eine Antwort auf die Frage nach dem warum?? Der Atkins hat mir bis jetzt noch nicht weitergeholfen!
Vielen Dank schon einmal im Voraus, Kassiopeia
Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Hess'scher (Wärme)satz
Moderator: Chemiestudent.de Team
-
- Laborratte
-
- Laborratte
-
- Grignardkühler
- Hochschule: Kiel: Christian-Albrechts-Universität
-
- Laborratte
Moin,
ich musste zu dem Thema ja ein Referat halten, und als keine Antworten kamen, habe ich dann die halbe Uni auf den Kopf gestellt, bis ich jemanden gefunden hatte, der mir helfen konnte (sie hat genau zu diesem Thema vor einigen Jahren auch ein Referat halten müssen; bei demselben Prof).
So ganz ohne eine Ideee wollte ich einfach nicht zum Prof gehen, deswegen habe ich vorher hier Hilfe gesucht.
Und jezt habe ich die Antwort geposted, falls noch mehr Profs solche seltsamen Fragen stellen und noch mehr Studenten an dieser Frage knobeln.
Kassiopeia
ich musste zu dem Thema ja ein Referat halten, und als keine Antworten kamen, habe ich dann die halbe Uni auf den Kopf gestellt, bis ich jemanden gefunden hatte, der mir helfen konnte (sie hat genau zu diesem Thema vor einigen Jahren auch ein Referat halten müssen; bei demselben Prof).
So ganz ohne eine Ideee wollte ich einfach nicht zum Prof gehen, deswegen habe ich vorher hier Hilfe gesucht.
Und jezt habe ich die Antwort geposted, falls noch mehr Profs solche seltsamen Fragen stellen und noch mehr Studenten an dieser Frage knobeln.
Kassiopeia
-
- Grignardkühler
- Hochschule: Kiel: Christian-Albrechts-Universität