Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Hybridorbitale - Frage zu einer Klausuraufgabe

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

Max

Hybridorbitale - Frage zu einer Klausuraufgabe

Beitrag von Max »

Hi,

Muss in den nächsten Tagen eine Klausur in Physikalischer Chemie (nach)schreiben und habe eine Aufgabe bei der ich einfach partout nicht weiß was der Prof von mir will. Die Klausur ist für nicht Chemiker(Bioingenieure, Bioinformatiker, Physiker etc) im 1. Semester.
Gegeben seien die beiden normierten Eigenfunktionen mathematische Formel und mathematische Formel des Wasserstoffatoms.

1. Geben Sie die beiden Energieeigenwerte E_2s und E_2p_z an.

2. Betrachten sie nun das Hybridorbital mathematische Formel

a) Bestimmen Sie die Normierungskonstante C
b) Berechnen Sie mir Hilfe der Schrödingergleichung mathematische Formel

die Energie mathematische Formel des Hybridzustandes mathematische Formel in eV

Ersatzlösungs(für noch folgende Aufgabe) zu 2b: E_Psi = -3eV
Zu 1) würd ich sagen einfach E= Ry(h)/n^2=3,4eV mit n=2 für beide Funktionen.

Zu 2a) würd ich sagen C=5/4 [oder c=4, nach einer etwas abstrusen rechung]

Zu 2b) Habe keine Ahnung was ich hier machen soll...wie soll ich den Hamiltonoperator auf Psi anwenden? Wie bring ich die Energieeigenwerte ins Spiel(muss ja irgendwie meine Zahlenwerte reinkriegen)?


Wenn mir hier jemand helfen könnte wär ich sehr sehr dankbar...
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: Hybridorbitale - Frage zu einer Klausuraufgabe

Beitrag von alpha »

1) wuerde ich auch so machen
2a) C=4 finde ich jetzt nicht so abstrus, sondern was ich hingeschrieben haette...

2b) Ist das nicht eine "Fangfrage": Natuerlich musst die Algebra machen, aber das Resultat scheint mir "auf der Hand zu liegen": Ein Hybrid aus zwei entarteten Orbitalen (haben ja die gleiche Energie), wird wohl wieder die gleiche Energie haben - oder mache ich da einen Kurzschluss?


Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste