Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Jede Reaktion umkehrbar?

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

gast

Jede Reaktion umkehrbar?

Beitrag von gast »

Ist jede chem. Reaktion im geschlossenen System prinzipiell umkehrbar? Von apparativen und anderen Schwierigkeiten mal abgesehen, zB die Reaktion Na + H2O --> NaOH + 1/2H2.
Ich meine, daß auch diese Reaktion je nach Temp. und Druck umzukehren sein müßte.
Benutzeravatar
ondrej
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von ondrej »

ja jede Reaktion, so ist die Definition einer chemischen Reaktion.
gast

Beitrag von gast »

:?: Bitte? Geht das auch etwas konkreter? Ich meine, es ist ja kein Pappenstiel, die eingangs erwänhte Reaktion rückgängig zu machen. Wie stellst Du dir das vor - sei es energetisch betrachtet oder ganz direkt apparativ?
Benutzeravatar
ondrej
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von ondrej »

Ich meine nicht, dass es einfach wäre aber theoretisch machbar. Jede chemische Reaktion ist per Definition umkehrbar.
gast

Beitrag von gast »

per welcher Definition?
AV
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1172
Registriert: 08.04. 2004 00:46
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von AV »

Ich versteh jetzt nicht so ganz, wo Dein Problem liegt?!

Deine Frage war doch, ob das prinzipiell geht. Die Antwort ist nun mal: Ja!

Es ist ein Grundsatz, dass jede Reaktion umkehrbar ist. So sind chemische Reaktionen nunmal definert.
Um also auf Deine zweite Frage zu kommen:
Die Definition einer chemischen Reaktion.

Ob Du diese Umkehrung dann auch beobachten kannst, das ist eine ganz andere Frage, aber das wolltest Du doch gar nicht wissen ...

Sicherlich wirst Du es praktisch nicht oder nur kaum schaffen, NaOH und Wasserstoff wieder in Na und Wasser zu zerlegen. Wenn Du aber genügend Energie In Dein System reinpumpst, und das Ganze, wie Du es schon selbst gesagt hast, geschlossen betreibst, ist es möglich. Nur praktikabel ist es nicht.

In einem geschlossenen System wirst Du die Reaktion ja auch nicht vollständig Ablaufen lassen können. Vielmehr wird sich ein Gleichgewicht einstellen zwischen Produkten und Edukten. Dieses Gleichgewicht wird zwar so weit auf der Produktseite liegen, dass man sagt, die Reaktion läuft vollständig ab, aber de facto verbleibt immer auch ein kleiner Teil der Edukte, weil es die Rückreaktion nämlich tatsächlich gibt. Sie ist in unserem Fall nur derart langsam und unbegünstigt, dass sie auf den ersten Blick nicht in Erscheinung tritt.

Es gilt folgender Grundsatz:
Jede Reaktion ist reversibel. Parallel zu jeder Reaktion läuft auch die entsprechende Rückreaktion ab. Im Endeffekt wird sich ein dynamisches Gleichgewicht einstellen, und zwar in der Art, das Hin- und Rückreaktion gleich schnell verlaufen. An diesem Gleichgewicht hören die Reaktionen nicht auf, wir stellen wegen der gleichen Geschwindigkeit nur keine Veränderung mehr in der Zusammensetzung fest.
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste