Hi
ich möchte die Konzentration von einem Gas in einem Reaktor berechnen.
In einem 405l Reaktor (T=298k) gefüllt mit 750 Torr Luft gebe ich 4 mikroliter SOCl2. Wie groß ist die Konzentartion von SOCl2 in ppm/ppb?
Mein Ansatz war das ich erst die Anzahl der Teilchen im Reaktor sowie die Anzahl der Teilchen von SOCl2 berechne. Anschließend berechne ich das Mischungsverhältnis und über das Mischungsverhältnis komme ich auf die Konzentration im reaktor.
4 mikroliter SOCl2 = 5,5 *10^-5 mol = 3,312175185*10^19 Teilchen
c(SOCl2)= 5,5*10^-5mol / 4 mikroliter = 0,01375 mol/cm3
750 Torr =9,843473258 *10^27 teilchen
Mischungsverhältnis = N(SOCl2)/ N(Luft) = 3,36484399*10^-9
Mischungsverhältnis * c(SOCl2) = 4,626660486 *10^-11 mol/cm3 = 46,2 ppb
So hab ich es versucht auszurechnen , bin aber nicht ganz sicher ob es so richtig ist.
Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Konzentrationsberechnung Reaktor
Moderator: Chemiestudent.de Team
Ich wuerde es so rechnen (ich fange mal bei Adam und Eva an):
Dichte von SOCL2: 1,6365 g·cm−3
Molmasse von SOCl2: 118,97 g·mol−1
Volumen von SOCl2: 4uL = 4*10-3 cm-3
Stoffmenge von SOCL2=Dichte*Voumen/Molmasse=5.502 mol (soweit richtig!)
Fuer ppm/ppb-Angaben solltest Du aber nur Stoffmengen bzw. Teilchenzahlen miteinander Vregleichen. Also:
Stoffmenge(SOCl2)/(Stoffmenge(Luft)+Stoffmenge(SOCl2))
Ob DU jetzt die Stoffmenge / Tilchenzahl der Luft richtig ausgerechnet hast, bin ich zu faul zum ueberpruefen... als Naeherung kannst Du hier das ideale Gasgesetz verwenden:
p*V=n*R*T --> n=p*V/(R*T)
p ist der Druck, V das Volumen, n die Stoffmenge (das was Du suchst), R die Gaskonstante und T die Temperatur. Fuer irgandwelche Berechnungen solltest Du immer die SI-Einheiten oder idirekt abgeleitete Einheiten verwenden, sonst kommst Du in Teufels Kueche. Also Druck in Pascal, Volumen in Kubikmeter, Stoffmenge in mol und Temperatur in Kelvin. Die Gaskonstante ist:
8,314472 J mol-1 K-1
Das waere dann der "Stoffmengenanteil", also z.B. micromol/mol fuer ppm. Leider sind diese "Einheiten" nirgends definiert, daher kann genausogut Volumenkonzentration (mircoliter/liter) oder Massenanteil (microgramm/gramm) mit ppm gemeint sein. Was hier berechnet werden soll, weiss nur der Aufgabensteller.
Gruss zonko
Dichte von SOCL2: 1,6365 g·cm−3
Molmasse von SOCl2: 118,97 g·mol−1
Volumen von SOCl2: 4uL = 4*10-3 cm-3
Stoffmenge von SOCL2=Dichte*Voumen/Molmasse=5.502 mol (soweit richtig!)
Fuer ppm/ppb-Angaben solltest Du aber nur Stoffmengen bzw. Teilchenzahlen miteinander Vregleichen. Also:
Stoffmenge(SOCl2)/(Stoffmenge(Luft)+Stoffmenge(SOCl2))
Ob DU jetzt die Stoffmenge / Tilchenzahl der Luft richtig ausgerechnet hast, bin ich zu faul zum ueberpruefen... als Naeherung kannst Du hier das ideale Gasgesetz verwenden:
p*V=n*R*T --> n=p*V/(R*T)
p ist der Druck, V das Volumen, n die Stoffmenge (das was Du suchst), R die Gaskonstante und T die Temperatur. Fuer irgandwelche Berechnungen solltest Du immer die SI-Einheiten oder idirekt abgeleitete Einheiten verwenden, sonst kommst Du in Teufels Kueche. Also Druck in Pascal, Volumen in Kubikmeter, Stoffmenge in mol und Temperatur in Kelvin. Die Gaskonstante ist:
8,314472 J mol-1 K-1
Das waere dann der "Stoffmengenanteil", also z.B. micromol/mol fuer ppm. Leider sind diese "Einheiten" nirgends definiert, daher kann genausogut Volumenkonzentration (mircoliter/liter) oder Massenanteil (microgramm/gramm) mit ppm gemeint sein. Was hier berechnet werden soll, weiss nur der Aufgabensteller.
Gruss zonko
-
- Moderator
- Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne
ppm/ppb bei Gasen sind normalerweise, so dachte ich zumindest, Volumenverhältnisse, was jedoch auf dasselbe herauskommen sollte wie "Stoffmengenanteile", da man meist von Idealität ausgehen darf bei solchen Aufgaben.
Grüsse
alpha
Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa