Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

luftballon

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

poppxA
Laborratte
Laborratte
luftballon

Beitrag von poppxA »

wir haben gestern abend überlegt, ob ein luftballon schneller platzt wenn luft drin ist oder wenn wasser drin ist. wir hatten zwar sehr interressante und auch lustige bzw abstrakte ideen aber ich glaub das richtige haben wir nicht gefunden. vielleicht weiß das von euch ja wer???
grüße
Je älter man wird, desto mehr Freunde verwandeln sich in Straßenschilder!
Gast

Beitrag von Gast »

Die Frage habe ich nicht ganz verstanden: Wie ist der Ballon gefüllt, wie soll er zum Platzen gebracht werden? - Bei gleichen Volumen wird er wohl eher mit Wasser zum Platzen kommen (Schweredruck), aber ich nehme nicht an, dass das Experiment so ablaufen soll :lol: Oder soll der Ballon mit gleichen Mengen Gas gefüllt werden und dann erhitzt? - Dann kommt es auf die Wärmekapazität an, wie schnell es geht... Aber wahrscheinlich habt ihr euch ja ein ganz anderes Experiment vorgestellt!

Grüsse
sille
Laborratte
Laborratte
Hochschule: Dortmund: Universität Dortmund

Beitrag von sille »

Nabend,

Haben die nicht letztens bei dieser Sat-1-Wissensshow mit Wigald Bonig sowas gemacht? Habs nur mal beim durchschalten gesehen und kann daher auch nix zur Lösung sagen :(, aber vielleicht hilft das ja weiter...

Grüße

Sille
L-(+)-Sille
die_nummer_6
Laborratte
Laborratte

Beitrag von die_nummer_6 »

ja, da haben die sowas gemacht und wenn ich mich richtig erinnere, ist der Ballon mit dem Wasser auch zuerst geplatzt (wäre dann im Einklang mit der ersten Antwort...).
AV
Site Admin
Site Admin
Beitrag von AV »

Ist erstens nicht im Einklang mit Deiner ersten Antwort und zweitens erinnerst du Dich falsch :wink:

Ein Wassergefüllter Luftballon platzt bei Erwärmung (Flamme) weitaus schwerer als einer, in dem nur Luft ist, weil Wasser der weitaus bessere Wärmeleiter ist. Das hat zur Folge, dass im Wasser die Hitze an der Aussenhaut besser ins Innere abtransportiert werden kann, als an Luft. Folge: Der Kritische "Erhitzungspunkt" wird später erreicht, der wassergefüllte Ballon hält länger ...
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
Antworten