Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Mischungen, Elektrochemie

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

AnjaII

Mischungen, Elektrochemie

Beitrag von AnjaII »

Hallöchen!
Ich muss am Donnerstag einen Aufgabenzettel abgegeben und hab mit einigen Aufgaben so meine Problemchen.
Hier sind die Aufgaben:

1. Ethylbenzol(1) und Styrol(2) bilden eine ideale Mischung. Die Siedepunkte (bei einem Gesamtdruck von 6666 Pa) und die jeweiligen Zusammensetzungen in der Gasphase (xgl) und in der flüssigen Phase (xll) betragen:
Tabelle mit Werten von T/K mit jeweiligen xgl- und xllwerten
a) Zeichnen Sie ein T/x-Diagramm und ein xg/xl-Diagramm.
-->> Ich habe das erste Diagramm hinbekommen, weiß beim zweiten aber nicht so recht, wie ich das machen soll.
b) Bestimmen Sie die Anzahl der theoretischen Böden, die mind. nötig sind, um eine äquimolare Mischung beider Komponenten so auftrennen, dass Ethylbenzol in einer Reinheit von x1>0,90 vorliegt.
-->> Hierzu find ich leider keine Formel, und wir hatten auch in der Vorlesung keine... :(
c) Wie groß sind die Partialdrücke p1 und p2, wenn eine Mischung bei einem Gesamtdruck von 6666 Pa und 332,7K siedet?
-->> Ich weiß leider nicht, welche Formel ich nehmen soll...

2. Die Zersetzung von Ammoniumcarbamat verläuft nach folgender Gleichung:
NH2COONH4(s) mathematische Formel 2 NH3(g) + CO2(g)
Zeigen Sie, dass für die vollständige Zersetzung von Ammoniumcarabmat zu 2 NH3(g) und CO2(g) gilt: Kp=(4/27)(p/p0)3

p ist der sich einstellende Gesamtdruck im Gleichgewicht

-->> Eventuell könnte man da ja mit der Formel für Gase bestimmen. Andererseits gehts ja auch um einen Feststoff:

Kp= ( mathematische Formel* mathematische Formel ) / mathematische Formel mit p= p°

3. Die Ionenbeweglichkeit von H+ und Cl- bei 25°C in Wasser betragen 3,62*10-7 m2/sV und 7,91*10-8 m2/sV.
a) Welcher Anteil der Ladung wird in einer 1*10-3 M Lösung von HCl in Wasser durch die Protonen transportiert.
b) Ändert sich an der Situation etwas, wenn Sie NaCl als "Leitsalz" zur Lösung geben, so dass die Lösung 1 M bezüglich NaCl ist? Berechnen Sie dazu die jeweiligen Anteile der von allen Ionen transportierten Ladung. Die Ionenbeweglichkeit von Na+ beträgt 5,19*10-8 m2/sV
-->> Geht a vielleicht so? t(H+) = mathematische Formel

Entschuldigt bitte meine mageren Ansätze, aber ich hab derzeit son paar Problemchen mit dem PC-Modul... :(
ich hoffe sehr, dass ihr mir dennoch helft. Seid gewiss, dass es nicht durch Faulheit verschuldet ist ;)
Liebe Grüße, Anja

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste