Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

N2O5-Zerfall

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

wulle
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 14
Registriert: 10.06. 2003 15:50
Hochschule: München: TU München

N2O5-Zerfall

Beitrag von wulle »

Hallo!

Ich hab da eine Aufgabe und ich komm einfach nicht auf den Ansatz *grummel*. Vielleicht weiß ja jemand von euch weiter.
Ich glaub, dass ist auch gar nicht so schwierig... :-(

also:

2 N2O5 --> 4 NO2 + O2

n0 mol N2O5 zerfallen isotherm und isobar. Berechnen Sie den Bruchteil an N2O5, der zerfallen muss, damit sich das Volumen verdoppelt.

Wär toll, wenn ihr was findet!!!

wulle
Benutzeravatar
ondrej
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: N2O5-Zerfall

Beitrag von ondrej »

wulle hat geschrieben:Hallo!

Ich hab da eine Aufgabe und ich komm einfach nicht auf den Ansatz *grummel*. Vielleicht weiß ja jemand von euch weiter.
Ich glaub, dass ist auch gar nicht so schwierig... :-(

also:

2 N2O5 --> 4 NO2 + O2

n0 mol N2O5 zerfallen isotherm und isobar. Berechnen Sie den Bruchteil an N2O5, der zerfallen muss, damit sich das Volumen verdoppelt.

Wär toll, wenn ihr was findet!!!

wulle
also es entstehen ja zwei Gase. Das ist ja das Volumen von einem Mol definiert. Ich gehe mal davon aus, dass N2O5 auch ein Gas ist. Dann musst Du ausrechnen: (1-x)*2 22,4L + x*(4*22,4L+22,4L)=2*2*22,4L; 22,4L kürzt sich raus und x=2/3 wenn ich richtig gerechnet habe.
Zuletzt geändert von ondrej am 07.06. 2004 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
wulle
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 14
Registriert: 10.06. 2003 15:50
Hochschule: München: TU München

Beitrag von wulle »

cool!!

DANKE

Ich wusste doch, das die lösung einfach war!

wulle
peter

Beitrag von peter »

Ich hab da mal ne frage wär nett wenn irgendeiner mir weiterhelfen könnte
N2O5 0,045s -1
Ausgangskonzentration 1000Molekühle/Liter
2N2O5 --> 4NO2 + O2

Bestimmen sie die Punkte des Konzentrations-zeitdiagramm
Ardu
Moderator
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: 03.12. 2004 14:45

Beitrag von Ardu »

N2O5 0,045s -1
Kann sein, dass ich ja gerade auf der Leitung stehe, aber erklär doch mal diese kryptische Angabe hier.

Soll das vielleicht 0,045 s-1 bedeuten und heißen, dass pro Sekunde 0,045 Moleküle N2O5 zerfallen?

Taleyra
cyclobutan
Moderator
Moderator
Beiträge: 199
Registriert: 13.04. 2003 14:14
Wohnort: Marburg

Beitrag von cyclobutan »

Hallo,

Ich denke auch, dass die 0,045 s-1 die Zerfallskonstante erster Ordnung ist. Welche "Punkte" sollst Du aber im c/t-Diagramm bestimmen?

Für t=0 ist die Konzentration ja bereits gegeben, nämlich 1000 Moleküle/L. Für t->unendlich geht die Konzentrationd es N2O5 gegen Null, die der Edukte entsprechend der Zerfallsgleichung gegen 500 Moleküle/L (O2) und 2000 Moleküle/L (NO2).

Um den exponentiellen Abfall des N2O5 bzw. die Anstiege von O2 und NO2 einzuzeichnen, ist es am besten, die Halbwertszeit auszurechnen. Bei der Halbwertszeit t0.5 ist gerade die Hälfte des N2O5 zerfallen, und die Hälte der Produkte entstanden.

Wie man ausrechnen kann, ist die Halbwertszeit

[formel]t_{0.5} = \frac{ln(2)}{k}[/formel]

also 15.4 s wenn ich richtig gerechnet habe. Damit kann man das Diagramm schon ziemlich gut skizzieren.

Viel Erfolg,
cyclobutan
Quadratisch (naja fast), praktisch, ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Cyclobutan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste