Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Nicht Gasendes Elektrolyt?

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

greenhorn

Nicht Gasendes Elektrolyt?

Beitrag von greenhorn »

Hi

Ich suche eine möglichst Leitfähige, möglichst ungiftige, ungefährliche Flüssigkeit, die bei anlegen einer Spannung keine Gase erzeugt.

Sie sollte auch irgendwie organisierbar sein (in grösseren Mengen)

ionische Flüssigkeiten sind demnach keine Lösung

Kaliumjodidlösung würde wohl gehen jedoch nicht Literweise (oder ist das zeugs billig?)

Hat sonst jemand eine Idee?

Die flüssigkeit muss nicht Wasserbasierend sein, sie darf brennbar sein aber nicht explosiv ;)
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: Nicht Gasendes Elektrolyt?

Beitrag von alpha »

Eine gesaettigte NaCl-Loesung ist zu wenig leitfaehig?

Bis du Cl2 produzierst brauchst du doch eine ziemliche Spannung...

Eine andere Variante waere eine starke HCl-Loesung, falls die Protonen nicht stoeren, denn H+ leitet den Strom extrem gut - und du kannst recht viel HCl in Wasser loesen...


Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
greenhorn

Re: Nicht Gasendes Elektrolyt?

Beitrag von greenhorn »

Hi

Also NaCl hat die eigenschaft wie Elektroden zu zerstöhren wegen des Chlors.

Also das passiert ruckzuck.

Darum ist das nicht geeignet.

Aber evt. gienge CuSO4
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: Nicht Gasendes Elektrolyt?

Beitrag von alpha »

Nur, dass Cu(2+) nicht soo schwer zu reduzieren ist...

Wie waer's mit Zinksulfat? - Weiss nur nicht, ob du das "so einfach" bekommst und ob das teuer ist?

Klassisch sind Perchlorate, BF4(-) und PF6(-), nur dass du die wohl alle nicht so einfach und billig bekommst...

Natriumhydroxid passt auch nicht? Leitet den Strom auch leidlich, ob deine Elektroden pH-sensitiv sind, kann ich nicht wissen ;)

Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
greenhorn

Re: Nicht Gasendes Elektrolyt?

Beitrag von greenhorn »

Hi

Wieso ist das mit dem reduzieren so wichtig?

Natriumhydroxid führt ja dazu, dass Na+ entsteht das zu Na wird, dieses Reagiert mit Wasser was Wasserstoff freisetzt. somit gast das ganze...

greez
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: Nicht Gasendes Elektrolyt?

Beitrag von alpha »

Wie starken Strom willst du denn durch deine Loesung leiten? - Ich meine: Unter "normalen" Bedingungen reduzierst du nicht einfach so mal Na+ zu Natrium in waessriger Loesung!

Also mit Natriumperchlorat hatte ich nie Probleme z.B. bei cyclischer Voltametrie. Wenn dir die Metalle (sogar Natrium) also Sorgen machen, dann musst du wohl schon zu organischen Kationen greifen TBA (tetrabutylammonium) Salze oder CTAB (N-Hexadecyl-N,N,N,trimethylammoniumbromid) welches oft in Elektrophorese verwendet wird und anscheinend auch zu keinen Problemen fuehrt...


Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
greenhorn

Re: Nicht Gasendes Elektrolyt?

Beitrag von greenhorn »

Hi

naja wenn ich elektrolye betreibe dann mit 10-30 Volt und 0.1-2 Ampere.

In diesem Falle sollte der Spannungabfall so gering wie möglich sein der Strom jedoch bei mindestens 0.5A oder besser 1A und mehr.

Also NaCl gibt hässliche Resultate.

Ich werd mir mal diese TBA etc. anschauen

greez
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: Nicht Gasendes Elektrolyt?

Beitrag von alpha »

Elektrolyse wovon, wenn ich fragen darf? - Du hast geschrieben, dass das Zeug nichtmal Wasserloeslich sein muss? - Was elektrolysierst du, das sich in organischen Loesungsmitteln loest und selbst den Strom nicht genuegend leitet?

Technisch werden Elektrolysen meist/oft in Schmelzen durchgefuehrt :mrgreen:

Das mit NaCl habe ich verstanden, aber das erstemal hast du die Schuld auf das Chlorid geschoben, was mir irgendwie noch so halb eingeleuchtet hat (obwohl ich es nie ganz verstanden habe, um ehrlich zu sein, weshalb NaCl auch Dingen wie Silber und Kochtoepfen schaden kann).


Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
greenhorn

Re: Nicht Gasendes Elektrolyt?

Beitrag von greenhorn »

es geht nur darum strom zu leiten mithilfe eines elektrolyten.

naja das Chlor reagiert mit fast jedem Metall zum entsprechenden Salz bei der elektrolyse was die elktroden schlicht zerstöhrt.

und natürlich ensteht auch elementares chlor, oder es reagiert mit weiteren produkten (NaOH zu Natriumhypochlorit usw.)

NaCl schadet z.B. eisen weil es das wasser leitfähiger macht, und dadurch die korrosion massiv beschleunigt wird, wie auch alle andere chemischen reaktionen die durch wasser katalysiert werden.

wenn man dann aber 2 Metalle hat und Wasser wirds richtig übel, weil man so im prinzip eine batterie hat (2 metalle und ein elektrolyt) somit kommt es zu ionenwanderung , der eine teil zersetzt sich der andere nimmt auf ....


greez
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: Nicht Gasendes Elektrolyt?

Beitrag von alpha »

Wie gesagt, das mit dem Chlor vestehe ich noch so halb - aber deine Argumentation gegen Natrium/Kalium Salze verstehe ich ueberhaupt nicht.

Ja, OK, das Chlorid ist wohl hauptsaechlich eine Art Katalysator... - Weil wenn ich einfach einen Silberloefel im Salttopf vergesse, dann habe ich ja nicht zwei Metalle und keine Batterie und so... (und erst recht nicht ein Salz eines edleren Metalls, das gerne auf Kosten des Silbers reduziert werden wuerde...)

Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
greenhorn

Re: Nicht Gasendes Elektrolyt?

Beitrag von greenhorn »

Weil Kalium und Natriumsalze mit Wasser reagieren und dabei Wasserstoff freisetzen, weil es zu Na+ und K+ kommt, das zu Na und K reduziert wird, womit es dann elementar an der Kathode vorliegt, und natürlich sofort mit Wasser reagiert zu NaOH plus H. bzw. KOH plus H.

greez
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: Nicht Gasendes Elektrolyt?

Beitrag von alpha »

greenhorn hat geschrieben:es geht nur darum strom zu leiten mithilfe eines elektrolyten.
Weshalb denn das? - Wenn man nur den Strom leiten will, nimmt man doch lieber einen Kupferdraht :mrgreen:

Du leitest also wirklich so starken Strom (d.h. so eine hohe Spannung) hindurch (einfach so...), dass du K+ bzw. Na+ zu elementarem Kalium bzw. Natrium reduzieren wuerdest?

Bin wohl zu sehr Theoretiker und zu wenig Bastler, um deine Frage bzw. dein Beduerfnis verstehen zu koennen...


Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
greenhorn

Re: Nicht Gasendes Elektrolyt?

Beitrag von greenhorn »

Lange geschichte...

also strom ist Ampere der ist Stark ja, und die Spannung in Volt ist auch nicht ohne (wobei die dissziationsspannung mit maximal 3V (ca.) ja sowieso nie allzuhoch ist.)

ja das ist doch kein Problem, wie gesagt, ein par Volt und das läuft. Lässt sich auch theoretisch gut beschreiben.

GRüsse
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste