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Physik Zeugs
Moderator: Chemiestudent.de Team
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Physik Zeugs
so, das wird mein sammelthread für die ganzen fragen:
also stichwort Kraftaufteilung: angenommen ich habe ein Körper K mit einer der Masse m und einer bestimmten Auflagefläche y! dieser körper hat eine bestimmte reibung, d.h. wenn ich ihn von vorne bewegen will, dann muss ich eine bestimmte kraft F aufwenden!
wir haben heute gelernt wenn bei dem körper m gleichbleibt, sich aber die auflagefläche verändert, das dann trotzdem die reibung gleich ist. Das ist so zu erklären, dass die gewichtskraft, die einen druck nach unten ausübt sich auf die ganze fläche verteilt! wenn man die fläche verkleinert, dann erhöht sich der Druck auf die kleinere Fläche womit die Reibung aber gleich bleibt!(insgesamt gesehen)
soweit die heute erlernte theorie, jetzt meine frage: wieso verbraucht ein auto dann mehr sprit, wenn es breitere reifen, oder halblere reifen hat, wenn doch die reibung gleichbleibt?
Beamer
also stichwort Kraftaufteilung: angenommen ich habe ein Körper K mit einer der Masse m und einer bestimmten Auflagefläche y! dieser körper hat eine bestimmte reibung, d.h. wenn ich ihn von vorne bewegen will, dann muss ich eine bestimmte kraft F aufwenden!
wir haben heute gelernt wenn bei dem körper m gleichbleibt, sich aber die auflagefläche verändert, das dann trotzdem die reibung gleich ist. Das ist so zu erklären, dass die gewichtskraft, die einen druck nach unten ausübt sich auf die ganze fläche verteilt! wenn man die fläche verkleinert, dann erhöht sich der Druck auf die kleinere Fläche womit die Reibung aber gleich bleibt!(insgesamt gesehen)
soweit die heute erlernte theorie, jetzt meine frage: wieso verbraucht ein auto dann mehr sprit, wenn es breitere reifen, oder halblere reifen hat, wenn doch die reibung gleichbleibt?
Beamer
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Zum einen weil deine Reifen mehr Luftwiederstand bieten und eine höhere Masse, sowie ist die Auflagefläche nicht immer optimal...
http://de.wikipedia.org/wiki/Rollwiderstand
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Re: Physik Zeugs
Ein ideales Auto braucht gleich viel Sprit, egal, wie breit und gepumpt die Reifen sindBeamer hat geschrieben: soweit die heute erlernte theorie, jetzt meine frage: wieso verbraucht ein auto dann mehr sprit, wenn es breitere reifen, oder halblere reifen hat, wenn doch die reibung gleichbleibt?

Das von dir angesprochene Phänomen ist darauf zurückzuführen, dass die Rollreibung (um solche handelt es sich ja beim Fahren mit realen Autos) nicht unabhängig ist von den genannten Parametern.
Einer der wichtigsen Beiträge zu diesen Verlusten ist die sogenannte "Walkarbeit", also die Energie, welche dazu aufgebracht werden muss, den Reifen zu verformen, er ist ja immer unten zusammengedrückt und wenn er sich wieder zurückverformt, so wird zwar vielleicht Energie frei, aber diese kann nicht für eine weitere Verformung genutzt werden, sondern äussert sich in der Erwärmung des Reifens...
Eine interessante Tatsache ist, dass die Auflagefläche bei gleichem Druck gleich gross ist, egal wie breit die Reifen sind, aber das war nicht deine Frage

Grüsse
alpha
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Re: Physik Zeugs
soweit klar, aber kannst du das mit der walkarbeit nochmal ein bischen erklären? welche verformung ist dabei gemeint, wieso ist die größer, als beim normalen reifen!alpha hat geschrieben: Einer der wichtigsen Beiträge zu diesen Verlusten ist die sogenannte "Walkarbeit", also die Energie, welche dazu aufgebracht werden muss, den Reifen zu verformen, er ist ja immer unten zusammengedrückt und wenn er sich wieder zurückverformt, so wird zwar vielleicht Energie frei, aber diese kann nicht für eine weitere Verformung genutzt werden, sondern äussert sich in der Erwärmung des Reifens...
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Stell Dir einen Querschnitt durch den Reifen vor:
Unten ist der Plattgedrückt, auf Grund des Gewichts des Fahrzeugs.
Wenn der Reifen nun abrollt, dann muss die Lauffront, also der Abschnitt der Reifens, der als nächstes den Boden berühren wird, verformt, also abgeflacht werden.
Je breiter der Reifen, desto breiter ist diese Front, desto größer ist der zu verformende Bereich, desto größer die dazu benötigte Energie ...
Unten ist der Plattgedrückt, auf Grund des Gewichts des Fahrzeugs.
Wenn der Reifen nun abrollt, dann muss die Lauffront, also der Abschnitt der Reifens, der als nächstes den Boden berühren wird, verformt, also abgeflacht werden.
Je breiter der Reifen, desto breiter ist diese Front, desto größer ist der zu verformende Bereich, desto größer die dazu benötigte Energie ...
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Ausserdem hast du bei breiteren Reifen die Möglichkeit, ein anderes Profil einzuarbeiten, vielleicht, dass auch dies eine Rolle spielen mag.
Wobei: Eigentlich ist die Bodenhaftung ja bei trockenem Wetter bei Slicks maximal, wenn ich mich nicht täusche, von dem her... Aber der Effekt, dass sich die Wärme besser verteilt, ist wohl wichtiger, deshalb auch die grösseren Raddurchmesser, könnte ich mir vorstellen, welche ja definitiv nichts mit der Reibung zu tun haben...
Wobei: Eigentlich ist die Bodenhaftung ja bei trockenem Wetter bei Slicks maximal, wenn ich mich nicht täusche, von dem her... Aber der Effekt, dass sich die Wärme besser verteilt, ist wohl wichtiger, deshalb auch die grösseren Raddurchmesser, könnte ich mir vorstellen, welche ja definitiv nichts mit der Reibung zu tun haben...
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