Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Reaktionsenthalpie mit Druck

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

NiciWhite

Reaktionsenthalpie mit Druck

Beitrag von NiciWhite »

Hallo, ich hätte eine spezielle Frage zur Druckabhängigkeit der Reaktionsenthalpien. Zwar existiert schon solch ein thread, jedoch brauche ich ein konkretes Anwendungsbeispiel und steige (leider) durch die Antwort in dem existenten thread so garnicht durch.

Meine Frage wäre: Ich habe ein Rohr, in der Erde, senkrecht nach unten in die Erde ausgerichtet. Dort drin habe ich nun ein schweres Gas. Nehmen wir hier einfach Argon.

Nun hätte ich gerne in Abhängigkeit der Höhe der Röhre die Reaktionsenthalpien von der Aufspaltung von Wasser (per Elektrolyse, unabhängig von dessen wirkungsgrad) in 2h2 und O2 UNTEN in der Röhre am Boden und die von der Wassersynthese aus diesen Gasen OBEN in der Röhre.

Durchmesser der Röhre kan vernachlässigt werden. Wenn eine Formel zu konfuse Variablen enthält wäre es sogar klasse, einach die Reaktionsenthalpien bei ideal konstanter Temperatur ( 0-20grad ca. irgendetwas dazwischen) in Argon unten und oben bei der Röhre mit den Höhen 100m, 200m, 500m 1000m und 2000m zu berechnen. Damit könnte ich weiterarbeiten ( komme aus der Physik!)

MFG, danke schonmal!
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: Reaktionsenthalpie mit Druck

Beitrag von alpha »

Vielleicht eine dumme Frage, aber ich muss sie dennoch stellen:
Bist du sicher, dass du den Druck dadurch aendern wirst? - Ich meine, nur weil es Argon ist, heisst das ja nicht, dass in deiner Roehre nicht der gleiche Druck herrscht wie ausserhalb dieser Roehre - ist ja schliesslich ein Gas und ein offenes System... - Aber vielleicht ist es ein Denkfehler meinerseits, bin mir etwas unsicher...

Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
NiciWhite

Re: Reaktionsenthalpie mit Druck

Beitrag von NiciWhite »

Die Röhre ist in der Erde eingegraben.. und je mehr Gas in der Röhre ist, je höher ist der Tiefendruck.. sagte mir zumindest ein Physik- und Chemielehrer. Logisch folgt, dass bei Höhezunahme der Druck ansteigt.. kannst du mir bei den energien helfen?

PS: das rohr ist oben geschlossen.
Antworten