Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Reaktionsordnung

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

NMR-Chaot

Reaktionsordnung

Beitrag von NMR-Chaot »

Hi!
Ich habe folgendes Problem:

Gleichgewichtsreaktion:

2 Ph-CH=N-N-C(CH3)-PH <-> Ph-C(CH3)=N-N-C(CH3)-PH + Ph-CH=N-N-CH-PH

Die Reaktion ist säurekatalysiert.

Ich versuche nun die Reaktionsordnung zu bestimmen. Experimentell komme ich leider auf keinen grünen Zweig; habe leider auch keine Zeit mehr weitere Experimente durchzuführen. (Projektarbeit; muss bis Ende des Monats abgegeben sein)

Kann mir jemand plausibel (am besten mit Literaturverweiß) einen Vorschlag machen, mit welcher Reaktionsordnung ich am besten weiter arbeiten kann? (Ich möchte Geschwindigkeit und Enthalpie etc. daraus berechnen.)

Kann es sein, dass Hin- und Rückreaktion verschiedene Reaktionsordnungen haben?

Eine kleine Frage am Rande: Was kann ich alles aus der GG-Konstante berechnen? (Physikalische Daten wie Reaktionethalpie etc) Die habe ich nämlich gut bestmmen können.. :-D

Vielen dank für eure Hilfe!
roooki

Re: Reaktionsordnung

Beitrag von roooki »

komm mit der formel nicht ganz hin....

2 Ph-CH=N-N-C(CH3)-PH

=N-N-C
Stickstoff mit nur 2 bindungen? kein -NH-?

bekomm auch C(CH3)-PH nicht gezeichnet
roooki

Re: Reaktionsordnung

Beitrag von roooki »

1-benzyliden-2-(1-phosphanylidenethyl)hydrazin??

im gleichgewicht 1-(1-phenylethyliden)-2-(1-phosphanylidenethyl)hydrazin und 1-benzyliden-2-(phosphanylidenmethyl)hydrazin ???
kaka
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 246
Registriert: 26.10. 2012 13:10
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Reaktionsordnung

Beitrag von kaka »

NMR-Chaot hat geschrieben: : Was kann ich alles aus der GG-Konstante berechnen? (Physikalische Daten wie Reaktionethalpie etc) Die habe ich nämlich gut bestmmen können.. :-D
mathematische Formel

Wobei sich die hochgestellte "Null" bei der GIBBS - Energie darauf bezieht, dass der Wert für den Fall gilt , dass alle Reaktanten in Standardaktivität , d.h. mit der Aktivität mathematische Formel vorliegen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste