Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Rot-Vib-Spektrum von CO2

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

Morpheus
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Beiträge: 27
Registriert: 08.03. 2006 20:17

Rot-Vib-Spektrum von CO2

Beitrag von Morpheus »

Nehmen wir an ich substituiere 16O12C16O zu 16O12C17O - ändert sich dann der Gleichgewichtsabstand des Potentials? Was ist mit den Bindungslängen. Hat jemand Ahnung von Kernspinstatistik? Im Falle 16O12C16O habe ich für O eines Kernspin I=0 (Boson) und deshalb nur gerade J im Spektrum, richtig? Gilt das für alle Bosonen und für alle Fermionen nur ungerade J, weil sich die Wellenfunktion bei 180° Rotation ändern muss?

Gruß, Morpheus
Morpheus
Reagenzglasschrubber
Reagenzglasschrubber
Beiträge: 27
Registriert: 08.03. 2006 20:17

Beitrag von Morpheus »

Ah, ich glaub´ ich habs gecheckt. Zumindest mit der Isotopierung. Bei Isotopierung ändert sich re nicht sondern immer nur r0, da sich hier der Abstand auf das unterste Schwingungsniveau bezieht. Dieses ändert seine Lage innerhalb des Potentials und somit acuh den Wert von r0 und damit die Bindungslängen. Das macht doch Sinn, oder.... Jetzt weiß ich nur noch nicht mit der Kernspinstatistik Bescheid.
lg, Morpheus
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste