Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Standart-Reaktionsenthalpie

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

la.tina
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 9
Registriert: 25.11. 2006 00:03
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Standart-Reaktionsenthalpie

Beitrag von la.tina »

Hi,

ich habe ein großes problem mit dem berechnen von standart-Reaktionsenthalpien, weiß aber eigentlich gar nicht so genau, was ich falsch mache :?:
ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

ich soll die reaktionsenthalipie für folgende reaktion berechnen:
CaCO3 (s) --> CaO (s) + CO2 (g)

ich hab mich jetzt an die Formel aus dem buch gehalten, und die summe der Bildungsenthalpien der Produkte - Summe der BE der Reaktanden gerechnet und bin auf
[(-635,5)+(-393,5)] - [-1206,9] = 177,9 kJ/mol
gekommen, was auch eine der möglichen Antworten ist (das ist son Online test zum ankreuzen)
Allerdings habe ich eine andere fast identische Aufgabe (nur mit anderen Stoffen) nach dem selben Schema berechnet, und da war mein Ergebnis falsch (leider wird mir nicht gezeigt, was falsch war bzw. wie das richtige Ergebnis ist). Deswegen wollte ich erstmal euch fragen, bevor ich das anklicke.

Zur Auswahl stehen:
177,9 KJ/mol
-177,9 KJ/mol
1448,9 KJ/mol
-1448,9 KJ/mol
-964,9 KJ/mol

Und dann muss ich noch die standart Reaktionsenthalpie für die Verbrennung von 1 mol CH3NH2 (g) berechnen.
Ich hab erstmal die formel aufgestellt (hoffe richtig):

4 CH3NH2 + 9 O2 --> 4 CO2 + 2 N2 + 10 H2O

hier hab ich jetzt noch zusätzlich das problem, dass ich die BE von CH3NH2 nicht kenne? Laut Aufgabenstellung sollen wir die aus der tabelle aus unserem buch nehmen, da steht sie aber leider nicht bei.

als mögliche Ergebnisse gibt es:
-970,0 KJ/mol
-663,3 KJ/mol
-607,3 KJ/mol
-1574,5 KJ/mol
970,0 KJ/mol
-1026,0 KJ/mol
1026,0 KJ/mol

Ich hoffe wirklich dass ihr mir helfen könnt!

Gruß, Tina
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3568
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: Standart-Reaktionsenthalpie

Beitrag von alpha »

la.tina hat geschrieben: ich hab mich jetzt an die Formel aus dem buch gehalten, und die summe der Bildungsenthalpien der Produkte - Summe der BE der Reaktanden gerechnet und bin auf
[(-635,5)+(-393,5)] - [-1206,9] = 177,9 kJ/mol

[...]
hier hab ich jetzt noch zusätzlich das problem, dass ich die BE von CH3NH2 nicht kenne? Laut Aufgabenstellung sollen wir die aus der tabelle aus unserem buch nehmen, da steht sie aber leider nicht bei.
Die Formel aus dem Buch stimmt, wenn du stets auch die stöchiometrischen Faktoren berücksichtigst; im Fall von dem Kalk-Beispiel sind ja alle 1, von dem her erübrigt sich das...

zum zweiten: Das IST ein Problem. Musst dir den Wert sonst irgendwie beschaffen, z.B. Internet... bzw. weil ich mich gerade vor dem Arbeiten drücken will, habe ich sie dir herausgesucht: "Enthalpy of formation: -22.97 kJ/mol" steht für Methylamin in meinem schönen Atkins.

Es grüsst
alpha


Es grüsst
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste