Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Taschenlampenbatterie nach Leclanchè

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

krow

Taschenlampenbatterie nach Leclanchè

Beitrag von krow »

Hallo, alsoooo: Eine Kohle-Zink Batterie ist ja nicht wieder aufladbar, doch nun soll ich überlegen, welche Reaktionen ablaufen könnten, wenn man versuchen würde eine Leclanchè-Zelle durch Elektrolyse wieder aufzuladen. Warum wäre das Aufladen sehr gefährlich?
Also gefährlich denke ich wegen Ammoniak aus der Ammoniumchloridlösung und Wasserstoff...aber welche Reaktionen könnten ablaufen???? DIe an der Anode und Kathode sind ja nicht umkehrbar, soll ich da jetz trotzdem die umgekehrten Reaktionen angeben oder gibt es andere Möglichkeiten????
Außerdem noch eine Frage zur Lithium Batterie: Formulieren sie die Reaktionsgleichungen für die Reaktionen, die bei Stromfluß in einer Lithium/Silberchlorid-Zelle ablaufen.
Lithium zerfällt zu Ionen oder ? Aber das Silberchlorid?
Vielen Dank schon mal.
gruß k-row
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Wenn Lithium oxidiert wird, müsste nicht das Silberchlorid reduziert werden?
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
krow

Beitrag von krow »

ja aber wie sieht das dann aus...? AgCl + e- -> Ag+ + Cl- ? und wie berechne ich dann die Zellspannung? denn die kann ich ja nur von 2 Stoffen berechnen?
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Hmm... Also AgCl + e- ---> Ag+ + Cl- passt nicht: Du verletzt die Ladungserhaltung und nichts wird reduziert...

AgCl + e- ---> Ag + Cl- würde doch schon eher passen? - Und das Standardpotential von Ag/AgCl solltest du eigentlich tabelliert finden, denke ich mal?

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten