Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

tischtennibelag....

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

vampi

tischtennibelag....

Beitrag von vampi »

hi an alle...
ich habe eib problem...ich möchte gerne den alterungsprozess von gummi beschleunigen ohne das es spröde wird...kennt jemand ein mittel womit man dies hinbekommen kann...durch das altern wird gummi glatt..aber leider auch brüchig...und ich möchte das gummi nur glatt bekommen...also praktisch null reibungswiederstand...

kenne mich mit chemie leider nicht besonders aus und hoffe hier hilfe für mein problem zu finden...danke im vorraus schon mal :)


gruß tore...
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: tischtennibelag....

Beitrag von alpha »

Wahrscheinlich nicht moeglich (sonst wuerde es doch wohl routinemaessig gemacht werden?); einer der Alterungsprozesse ist, dass die Weichmacher aus dem Gummi "verloren" gehen - deshalb wird er sproede. - Ob das glatt werden (unter dem ich mir nicht so viel vorstellen kann) in direktem oder indirektem Zusammenhang steht, weiss ich nicht, sorry.


Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
vampi

Re: tischtennibelag....

Beitrag von vampi »

hi alpha...durch diesen alterungsprozess wird der belag glatt...eigentlich weniger griffig...ich weiss das ich ihn nur in die sonne oder unter uv licht legen müsste....nur wird er halt spröde und die farbe verbleicht...was ich ja verhindern möchte...es geht...weil es einige leute machen ,aber wie immer nix rausrücken wie sie es machen...=(

gruß tore
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: tischtennibelag....

Beitrag von alpha »

Vielleicht muesste man ihn "ausbacken"? - D.h. erwaehrmen, statt mit UV bestrahlen?
Ist nur eine Vermutung, habe keine Ahnung, wie du siehst ;)


Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Gast

Re: tischtennibelag....

Beitrag von Gast »

Was Gummi spröde macht ist meines Wissens zu einem erheblichen Teil Ozonolyse. Im Sonnenlicht ist die Ozonkonzentration höher. Schau' mal hier nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Ozonolyse

Für das Problem mit den Tischtennisschlägern wird das aber wohl eher nichts helfen...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste