Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Verschiedene Modifikationen

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

Julia

Verschiedene Modifikationen

Beitrag von Julia »

Hallo,

ich verstehe nicht, warum die Standardbildungsenthalpie bei Graphit=0 und bei Diamant=+2 ist.
Der stabilsten Modifikation wird der Wert o zugeordnet (bei Elementen). Ist Diamant nicht stabiler als Graphit? Und Diamant ist sogar positiv und somit nicht begünstigt. Ich kom hier nicht weiter. Kann mir einer helfen???

Vielen Dank
Benutzeravatar
ondrej
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von ondrej »

Graphit ist tatsächlich die thermodynamisch stabilere Form, aber keine Angst, die Kinetik hindert den Diamanten daran, sich einfach so in Graphit umzuwandeln.
Gast

Beitrag von Gast »

HAllo Julia,

folgendes ist Dir passiert: Du hast die mechanische Stabilität mit der therdyn. verwechselt!
Ich wurde übrigens im VD danach gefragt...
Erklärung? Denk nur mal an Graphit..... große Schichten und dazwischen flitzen die e- hin und her - ein gigantisches aromatisches System - .... keine Verbindung unter den Schichten!

Nun der Diamant: Adamantanstruktur, jedes C-Atom ist sp3-hybridisiert und hat 4 C's als Nachbarn... beim Graphit sinds drei! Der Diamant weist somit die höhere Ordnung auf! Da beim Graphit die Unordnung etwas größer ist, ist er damit auch stabiler... thermodynamisch gesehen!

Cabrinha
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste