Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Vorstellung einer Software zur Simulation von NMR

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

Cyanocobalamin
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 11
Registriert: 06.07. 2004 20:41
Hochschule: Hamburg: Universität Hamburg

Vorstellung einer Software zur Simulation von NMR

Beitrag von Cyanocobalamin »

Hallo!
Ich möchte euch gerne eine neue Software vorstellen, die das NMR-Experiment simuliert und didaktisch aufarbeitet, um die komplexe, quantenmechanische Beschreibung leichter verständlich zu machen. Das Programm ist kostenlos verfügbar für Mac OS X und das iPhone-Betriebsystem unter http://www.chemie.uni-hamburg.de/nmr/insensitive und richtet sich in erster Linie an Studenten im Fortgeschrittenenstudium, Doktoranden und Lehrende. Es werden das Vektormodell, die Dichtematrix aus der statistischen Quantenmachanik und der Produktoperatorformalismus gegenübergestellt, so dass Vor- und Nachteile der einzelnen Ansätze besser verständlich werden. An einem schematischen Spinsystem von bis zu vier Spins und zwei Kernarten können verschiedene Pulsprogramme Schritt für Schritt simuliert werden. Die Funktionen des Programms sind unter anderem schwache und starke skalare Kopplung, selektive Pulse, Dipol-Dipol-Kopplung, Relaxation und NOE, die Aufnahme von Spektren, Phasenkorrektur, Darstellung in kartesischer und sphärischer Basis, sowie ein ausführliches Tutorium. Eine deutsche Lokalisierung ist in Arbeit.

Das Programm befindet sich noch im Betastadium. Für Anregungen und Kritik bin ich unter der auf der Webseite angegebenen Emailadresse immer offen.

Klaus
zonko

Re: Vorstellung einer Software zur Simulation von NMR

Beitrag von zonko »

Das hoert sich erstmal sehr intressant an, da NMR-Theorie ja vielen Studierenden erhebliche Probleme bereitet. Da koennte ein entsprechendes Programm wohl der Vorstellungskraft auf die Spruenge helfen.
Wenn das dann aber nur fuer Mac OSX erscheinen soll, ist es eigentlich von vorneherein zur Bedeutungslosigkeit verdammt, da es niemand benutzen kann.
Schade.

Gruss zonko
Cyanocobalamin
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 11
Registriert: 06.07. 2004 20:41
Hochschule: Hamburg: Universität Hamburg

Re: Vorstellung einer Software zur Simulation von NMR

Beitrag von Cyanocobalamin »

Naja, ein paar Benutzer gibt es schon noch, woher kommen sonst die 5 % Marktanteil. Geschrieben habe ich es für Mac, weil die Entwicklungsumgebung gerade einmal da war, und für einen Autodidakten wie mich auch gut dokumentiert. Eine Portierung auf Windows schließt das nicht aus, nur schaffe ich es leider zur Zeit nicht. Gibt es hier vielleicht jemanden, der genug Ahnung von C, Objective-C, GNUstep und NMR hat, um an der Portierung auf UNIX/Linux-System mit zu helfen? Von dort aus ist es ein Katzensprung zu Windows. (Natürlich können auch andere Klassenbibliotheken als GNUstep verwendet werden, aber dies würde den Code enorm wiederverwendbar machen.)

Gruß,
Klaus
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste