Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Wasserstoff im Magnetfeld

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

Sonnentaenzer

Wasserstoff im Magnetfeld

Beitrag von Sonnentaenzer »

Hallo alle zusammen,

ich hab nicht viel Ahnunug von Chemie, weiss nicht, wo ich it dem Thema hinsoll, in welches >Forum. ich hab eine einfache Frage:

Was passiert mit einer bestimmten Menge Wasserstoff, wenn diese in ein Elektromagnetfeld eingebracht wird? Also In ein Magnetfelf "gestellt" wird?
Kann das jemand beantworten?

danke schon mal :mrgreen:
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: Wasserstoff im Magnetfeld

Beitrag von alpha »

Auswirkung von B-Feld (magnetische Aufspalung von Energieniveaus, z.B. NMR, ESR/EPR, andere lustige Spektroskopien) ist nicht das gleiche wie Auswirkung von elektromagnetischem Feld (Photonen --> Anregung, Ionisierung, was weiss ich), jedenfalls soviel ich weiss...

Kurz: Ich verstehe deine Frage nicht ganz, vielleicht könntest du sie präzisieren oder beschreiben, woran du genau interessiert bist?


Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Sonnentaenzer

Re: Wasserstoff im Magnetfeld

Beitrag von Sonnentaenzer »

Hi Alpha,

danke für deine schnelle Antwort. :-)

Also ichbin absoluter Laie, was Chemie, Reaktionen, etc betrifft.
ich präzisiere miene Frage weiter, in meinen Worten:
Ich hab z.B 10 Gramm Wasserstoff. (keine Ahnnug, wie man die Menge da angibt, soll abe rnur ein Beispiel sein). Diese 10 Gramm Wasserstoff haben je eine bestimme Energie(menge).
Wenn ich z.B nun den Wasserstoff in eine eine Brennstoffzelle leite, dort verbrenne, also die Brennstofzelle betreibe, hab ich ja eine bestimmte Leistung, und Energieausbeute (Wirkungsgrad).
Was passiert nun, wenn ich den Wasserstoff durch ein Magnetfeld leite, welches durch einen Elektromagnet erzeugt wird? Was "passiert" mit dem Wasserstoff? Ordnen sich die Atome an wie bei Stahlspänen, welche in ein magnetfeld gestreut werden? Erhöht sich vielleicht sogar die Energie des Wasserstoffs?
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: Wasserstoff im Magnetfeld

Beitrag von alpha »

Die Atome ordnen sich nicht sichtbar an, aber die Magnetkerne werden eine ganz schwach bevorzugte Ausrichtung relativ zum Magnetfeld haben, da die Wasserstoffkerne einen Kernspin ungleich 0 besitzen.
Dies wird bei der Nuclearen Magnetresonanzspektroskopie (NMR) ausgenutzt.

Darf ich fragen, wie du auf die Frage kommst?


Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Sonnentaenzer

Re: Wasserstoff im Magnetfeld

Beitrag von Sonnentaenzer »

Hallo Alpha,

klar darfst Du fragen, kein Problem :-)
Auf das Thema bin ich gestossen,, als ich mich über alternative Antriebe bei Autos informierte. unter anderem bin ich da auch auf auf das Wasserauto von Daniel Dingel gestossen. http://www.rolf-keppler.de/wasserauto.htm
Da die Energir des Wasserstoffes allein nicht ausreicht, um dsa Auto mit nur 5 Liter Wasser zu betreiben, wird das Wasser Hochspannung ausgesetzt und der Wasserstoff durch ein Magnetfeld geleitet. Dadurch erhöht sich (wie auch immer) die Energie des Wasserstoffes.
Die Frage ist natürlich? Ist sowas überhaupt möglich, bzw. chemisch/physikalisch zu erklären?
Auf der Seite wird es zwar vorgerechnet, aber das Endergebnis schaut anders aus als die Realität.
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: Wasserstoff im Magnetfeld

Beitrag von alpha »

Also mit einem Magnetfeld wird da nichts gerechnet, soviel ich sehe? Und wenn du mich fragst, so ist das ganze BS, schon der Name des "Erfinders" scheint mir verdächtig! - Und glaube mir: Wenn es so leicht/billig wäre, Wasserstoff herzustellen aus Wasser, wie sie einen dort glauben machen wollen, dann sähe unsere Energieversorgung etwas anders aus, denn nach Hochtechnologie sieht das Konstrukt im Corolla nicht aus und es gibt durchauch Firmen mit guten Absichten, die gerne Wasserstoff möglichst billig herstellen möchten...

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
zonko

Re: Wasserstoff im Magnetfeld

Beitrag von zonko »

Im Internet ist doch rolf-keppler.de einschlaegig bekannt als Schleuder geistigen Muells (Hohlkugelerde, freie Energie etc.)

Gruss zonko
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: Wasserstoff im Magnetfeld

Beitrag von alpha »

Was es nicht alles gibt!
Und ich dachte, Bekannte von mir, die an UFOs und Bergwerke auf der Rückseite des Monds glauben hätten seltsame Ideen...
Und seien wir ehrlich: das sind noch die "wissenschaftlichsten" Dinge, welche man uns glauben machen will, denn das ganze Esoterikzeug beruft sich nichtmal auf Naturwissenschaften...


Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
greenhorn

Re: Wasserstoff im Magnetfeld

Beitrag von greenhorn »

Meine Fresse, was für eine gequirlte K.... XD aber amüsant, wenn man bedenkt, das der Herr Superignieur, wohl sein Auto beser direkt mit der 12V Batterie antreibt, anstatt verlustbehaftet (sicherlich auch bei dem Genie hier) zuerst Wasserstoff zu erzuegen...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste