Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Wirkungsgrad Wasserelektrolyse

hier kann man Fragen zur physikalischen Chemie stellen

Moderator: Chemiestudent.de Team

Chemieprakti
Laborratte
Laborratte
Beiträge: 1
Registriert: 29.05. 2016 10:24
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Wirkungsgrad Wasserelektrolyse

Beitrag von Chemieprakti »

Hallo zusammen,

Wir bauen im Unterricht ein Gerät zur Wasserelektrolyse. Ziel ist es, einen möglichst effizienten Prozess sicherzustellen, wobei nur Material aus Baumärkten/Supermärkten zum Einsatz kommen soll. Eine quantitative Bewertung erfolgt anhand der Masse des Restwassers.

Wir planen aktuell eine Konstruktion, die sich diese zum Vorbild nimmt:
https://www.youtube.com/watch?v=jEiQPO5_U8c

Jetzt zur Frage: Fallen euch Möglichkeiten ein, den Wirkungsgrad zu steigern? Das Elektrolyt ist als Kochsalzlösung gegeben. Wir denken z.B. daran, das Elektrolyt zu erwärmen? Macht das eurer Meinung nach Sinn? Die Oberfläche der Elektroden zu erhöhen ist ebenfalls denkbar. Fallen euch Maßnahmen ein? Und welches Material sollen wir für die Elektroden verwenden?

Eine ganze Menge Fragen; ich freue ich auf eure kreativen Ideen!

Liebe Grüße,
Matze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste