Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Dess Martin Periodinan

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Dess Martin Periodinan

von ondrej » 08.09. 2006 12:20

schau mal hier, da gibt es auch die Literatur:
http://www.chemiestudent.de/wissen/oxid ... ess-martin

Dess Martin Periodinan

von marv » 08.09. 2006 11:35

hallihallo!!!
kann mir jemand vielleicht helfen und mir sagen wie der mechanismus zur herstellung von dem Dess Martin Reagenz ist?

2 schritte:
orthojodbenzoesäure ->(mit Oxane, eine Kalium"sulfat") -> zu IBX -> (mit acet-anhydrid) -> Dess Martin Periodinan

ich hab schon in diversen lehrbüchern geguckt.. im brückner z.B. nimmt man im ersten schritt KBrO3 und dann steht da etwas von unverstandener mechanismus!?
irgedwer eine ahnung?

danke schonmal!
lg marv

Nach oben