von Beamer » 30.01. 2007 16:46
Hmm sagen wir so: es ist ja nicht so, dass die eine falsch ist oder nicht! Es gibt halt unterschiedlich Denkansätze/konzepte zu den Säure Base theorien! das ganze hat sich ja auch zeitlich entwickelt. In der schule wird halt meistens das Brönsted konzept durchgezogen, weil es das einafchste und leichtverständlichste ist!
Aber wichtig ist: SB Reaktionen sind nicht nur H+ +OH- oder so! Es steckt noch viel mehr dahinter! als ich noch zur schule gegangen bin hab ich das au alles gedacht! Ich dachte au immer da wiederspricht sich viel, oder es gibt mehr ausnahmen wie regeln, das erschien mir alles manchmal etwas willkürlich! manchmal war es die kraft die dieses und jenes bewirkt, manchmal war es was anderes..........!
Das Problem ist, in einer minimalen zeit kann man einfach keine komplexen zusammenhänge verdeutlichen, doch je tiefer man in die materie eindringt desto klarer wird alles, man beginnt verbindungen zu ziehen und tiefere Zusammenhänge zu ergreifen! Aber das ist halt in der schule nicht möglich! Ein weiterer Punkt ist, dass es für viele Sachen einfach nur theorien/hypothesen/Modelle gibt, weil man nicht weiß wie es wirklich ist, und je nachdem von welcher Seite man ein problem betrachtet, ergibt sich auch ein anderes Modell.
beamer
Hmm sagen wir so: es ist ja nicht so, dass die eine falsch ist oder nicht! Es gibt halt unterschiedlich Denkansätze/konzepte zu den Säure Base theorien! das ganze hat sich ja auch zeitlich entwickelt. In der schule wird halt meistens das Brönsted konzept durchgezogen, weil es das einafchste und leichtverständlichste ist!
Aber wichtig ist: SB Reaktionen sind nicht nur H+ +OH- oder so! Es steckt noch viel mehr dahinter! als ich noch zur schule gegangen bin hab ich das au alles gedacht! Ich dachte au immer da wiederspricht sich viel, oder es gibt mehr ausnahmen wie regeln, das erschien mir alles manchmal etwas willkürlich! manchmal war es die kraft die dieses und jenes bewirkt, manchmal war es was anderes..........!
Das Problem ist, in einer minimalen zeit kann man einfach keine komplexen zusammenhänge verdeutlichen, doch je tiefer man in die materie eindringt desto klarer wird alles, man beginnt verbindungen zu ziehen und tiefere Zusammenhänge zu ergreifen! Aber das ist halt in der schule nicht möglich! Ein weiterer Punkt ist, dass es für viele Sachen einfach nur theorien/hypothesen/Modelle gibt, weil man nicht weiß wie es wirklich ist, und je nachdem von welcher Seite man ein problem betrachtet, ergibt sich auch ein anderes Modell.
beamer