Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

r-, s-, cis-, trans- Konfiguration

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: r-, s-, cis-, trans- Konfiguration

von alpha » 25.01. 2008 20:48

Oh... Hab mir noch nie den Kopf darüber zerbrochen... - Das sind doch so kleine, feine Details, wie ob man K oder K°(T=300 K) schreibt etc. Beim NMR gibt's auch noch sowas lustiges "chemisch äquivalente" Kerne oder sowas... Usw. usf. z.T. ist das wichtig, dass man das weiss, z.T. legen die Leute wert darauf, dass man es auch richtig verwendet (achja, ein schönes Beispiel ist auch beim Zeichnen von Reaktionsmechanismen z.B. bei Substitutionsreaktionen an Carbonylen: Wieviel Schritte macht ihr daraus? - Beim ersten mal macht man es sauber, nachher wird man "sloppy" und es soll Leute (Professoren) geben, die das stört! - oder auch die Gleichgewichtspfeile *g*



Grüsse
alpha

von Gast » 25.01. 2008 14:40

Naja... hier an der Uni Freiburg gibt es einige Dozenten, bei denen dieser Laborslang absolut nicht durchgeht. Da sackt die Note wg. soetwas in Prüfungen schonmal rapide ab... :?

von Marky » 24.01. 2008 17:45

Anonymous hat geschrieben:Sag mal demjenigen, der die Aufgabe gestellt hat, dass es
asymmetrischen KohlenstoffAtome
nicht gibt
:?

Allenfalls asymmetrisch substituierte C-Atome bzw. besser "stereogene C-Atome".
:D
Lieber nicht ich will ja positiv sein! :D

von brain » 24.01. 2008 16:53

Unser Analytikdozent würde sagen: "Das ist Laborslang." Eigentlich ungenau, aber jeder weiß was gemeint ist und verwendet es.

von Gast » 24.01. 2008 13:59

Sag mal demjenigen, der die Aufgabe gestellt hat, dass es
asymmetrischen KohlenstoffAtome
nicht gibt
:?

Allenfalls asymmetrisch substituierte C-Atome bzw. besser "stereogene C-Atome".
:D

von alpha » 22.01. 2008 14:49

Marky hat geschrieben: Also mein grosses Problem bei den Abbildungen ist nun, dass ich einfach nicht weiß wo oben, unten, links und rechts ist, bzw. wie ich das auf den Tetraeder übertragen muss.
Ich habe mich nie mit den Fischerprojektionen anfreunden können, deshalb kann es sein, dass es falsch wird, was ich dir jetzt sage: links, rechts nimmst du aus der Zeichnun, oben = nach vorne, hinten= nach hinten und dann könnte das doch passen? - Bin mir aber wirklich nicht sicher :?

Weshalb machst du es nicht einfach "normal"? - Jedem Substituent die Priorität zuordnen, dann schauen, in welche Richtung die Zahlen ansteigen und zu guter letzt ist es entweder die entsprechende Richtung oder die entgegengesetzte, falls der Substituent mit der niedrigsten Priorität nicht nach hinten schaut. - Wirr? - Vielleicht :roll:

Grüsse
alpha

von Marky » 21.01. 2008 21:57

sorry, und danke für Deine Antwort.

Zu den Keilbindungen, also was Sie bedeuten habe ich naütrlich schon auch im Wiki nachgeschlagen, aber jetzt haperts halt an der Anwendung.

Also ich gehe normalerweise wie folgt vor (Fischer-Projektion):
1. ich bestimme die Prioritäten der Substiuenten.
2. dann übertrage ich das auf ein Keilschema, an oberster Stelle schreibe ich die Priorität die auch in der Fischerprojektion die oberste Stelle hat und da steig ich dann schon aus bei einem Ring bzw. Keil Projektion. Die Priorität auf der linken Seite schreibe ich in der Keilprojektion auf die linke Seite, dann folgt die rechte, und dann die unterste auf die äußerste rechte Seite. So das eine Tetraeder entsteht.
3. Der Tetraeder wird dann so weit gedreht bis die niedrigste Priorität meistens H, an der äußersten rechten Seite steht.

Also mein grosses Problem bei den Abbildungen ist nun, dass ich einfach nicht weiß wo oben, unten, links und rechts ist, bzw. wie ich das auf den Tetraeder übertragen muss.

von zonko » 21.01. 2008 15:32

na, Du haettest auch gleich schreiben koennen was Du willst bzw. wo Dein Problem liegt.
Wenn es mit der Fischer-Projektion klappt, dann solltest Du auch in der obigen Projektion keine Probleme haben.
Ich erlaeutere sie Dir kurz: Alle Bindungen, die 'normal' (keine Keile) gezeichnet sind, liegen _in_ der Bildschirmebene. Ausgemalte Keile zeigen aus der Bildschirmebene heraus zu Dir. Gestrichelte Keile zeigen aus der Ebene heraus nach hinten.

Bei der Fischer-Projektion zeigen die Bindungen, die in der Horizontalen liegen, aus der Ebene heraus zu Dir und die in der Vertikalen nach hinten. Jede Wette, dass das auch in der Wikipedia steht- lesen hilft. Stichwort: CIP-Regeln. Sollte auch in jedem OC-Buch stehen.
Wenn Du da mal reingeschaut hast und es immernoch haengt, dann kannst Du ja nochmal fragen. 'Kreise' (wahrscheinlich meinst Du Ringe) 'loest' man auch ganz normal nach den CIP-Regeln. Aber die will ich Dir jetzt nicht vorkauen , muessen, denn ich kann sie auch nicht besser beschreiben als das schon anderswo gemacht wurde.

Gruss zonko

von Marky » 21.01. 2008 10:46

Danke für Eure Hilfe!

Habe es mal ins Progamm Chem Sketch eingegeben. Beim 2ten bekomme ich R, R und DB E-konfiguriert. Beim ersten zeigt er mir nur das asymmetrische C-Atom an.

Also soweit so gut. Aber viel wichtiger als das Beispiel zu lösen wäre mir natürlich wie man das macht, und ich muss dazu sagen das How to bei normalen Fischerprojektionen die von oben nach unten geschrieben sind und keine Kreise beinhalten ist das auch kein Problem.

Wenn mir nun jemand erklären könnte wie man Kreise löst und was die Keile für die Auflösung der r, s Konfiguration zu tun haben, wäre ich sehr dankbar.

Apropos ist die erste DB im ersten Beispiel wirklich in cis-, trans Konfiguration auflösbar?

von zonko » 21.01. 2008 02:04

hmm, muss man nicht fuer _jede_ doppelbindung die konfiguration angeben?

also fuer mich waere das bei 1) links cis und rechts trans und bei zwei trans

bei den chiralen kohlenstoffen schliesse ich mich alpha an, wobei das rechte zentrum bei 2 ja eine kleine nuss ist--- aber ich bin jetzt zu muede um die zu knacken. vielleicht morgen.

Gruss zonko

von alpha » 20.01. 2008 22:20

Hätte beides trans genannt.

1. R
2. R und S (beim letzten bin ich mir aber eher unsicher)


Grüsse
alpha

von NoHope » 20.01. 2008 19:21

ui ich bin mir nicht sicher aber

das erste als cis und das zweite als trans ...

aber verlass dich nicht darauf
grüße

r-, s-, cis-, trans- Konfiguration

von Marky » 18.01. 2008 17:50

Bräuchte bei folgenden 2 Beispielen bitte Hilfe:

Bestimmen Sie die Konfiguration der Doppelbindungen und die Absolutkonfigurationen der asymmetrischen Kohlenstoffatome.

1.)
Bild

2.)
Bild[/img]

Nach oben