Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Eigenschaften durch Aufbau erklären

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Eigenschaften durch Aufbau erklären

Re: Eigenschaften durch Aufbau erklären

von Gast » 15.11. 2009 17:44

Jaaa :D
Daankeschöön... wenn der noch was wissen will is das sein Pech :mrgreen:

Re: Eigenschaften durch Aufbau erklären

von alpha » 15.11. 2009 16:59

Also Ionenbindungen... - Im festen Zustsand sind Salze sehr schlechte elektrische Leiter, weil da sind zwar Ionen - aber die sitzen ziemlich fest am Platz (Ionengitter) und entsprechend wird der elektrische Strom kaum geleitet. (In einer Schmelze eines Salzes ist die Situation dann anders...).

Ionenbindungen treten auf, wenn der Elektronegativitaetsunterschied gross ist und haben die Besonderheit, keine Direktionalitaet zu haben. D.h. sie wirken in alle Raumrichtungen gleich (Coulomb-Gesetz haengt ja nur vom Abstand ab).

In Elektronenpaarbindungen (zwischen Elementen mit nicht arg grossem Elektronegativitaetsunterschied) sind die Elektronen relativ stark am Ort gehalten (zwischen den beiden Atomkernen) und sind entsprechend nicht frei um Strom leiten zu koennen - stark sind sie oft auch (aehnlich wie Ionenbindungen) und entsprechend braucht es viel Energie, sie zu brechen...

Vielleicht hilft dir das fuer den Anfang?

Re: Eigenschaften durch Aufbau erklären

von Gast » 15.11. 2009 10:56

Das ist eine gute Frage.
Also der Lehrer hat uns ein Beispiel gegeben...
Bei Ionenbindungen: Hohe Schmelztemperatur, da die Ionenbindung stark ist und die Ionen an ihren Platz hält.

Und so sollen wir das auch für die andern beiden machen...
Und dann halt noch Leitfähigkeit und so andere wesentliche Eigenschaften.

Ich hab bei Ionenbindung z.B. noch eine elektrische Leitfähigkeit rausgefunden und das sie spröde sind. Und bei Metallbindungen, dass sie Wärmeleitfähig sind, elektrische Leifähigkeit besitzen, Verformbar sind und glänzen. Bei Elektronenpaarbindungen find ich nich sehr konkrete Eigenschaften. Und das muss nun alles noch mit dem Aufbau erklärt werden.
Also es wär echt nett wenn ihr mir bei den Ionenbindungen helfen könntet und den Elektronenpaarbindungen. Die Metallbindungen hab ich wohl einigermaßen hingekriegt. :D

Re: Eigenschaften durch Aufbau erklären

von alpha » 15.11. 2009 10:27

Das ist eine recht allgemeine Frage und mir ist nicht ganz klar wie antworten...

Wie waer's mit einigen Ueberlegungen zu Elektronegativitaetsdifferenzen? - Oder in welche Richtung soll die Erklaerung denn gehen?


Gruesse
alpha

Eigenschaften durch Aufbau erklären

von Gast » 14.11. 2009 18:29

Hallo,
wir sollen Eigenschaften von Ionenbindugen, Metallbindungen, sowieso Elektronenpaarbindungen nennen und durch den Aufbau erklären.
Könntet ihr mir da weiterhelfen? :roll:

Wär echt nett :D

Nach oben