Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Eisen Aufschluss

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Eisen Aufschluss

Re: Eisen Aufschluss

von Tom_Tudom » 05.04. 2010 11:44

schade dass keiner antwortet

Eisen Aufschluss

von Tom_Tudom » 01.04. 2010 14:03

Hallo,
ich hab mal ne Frage!
Und zwar hatte ich die Aufgabe Eisen aufzuschließen mit Hilfe konz. Salpetersäure, konz. Wasserstoffperoxid und rauchender Salzsäure im Verhältnis 4:1:5-8
Ich habe die HNO3 und das H2O2 zu dem Eisen (ich denk mal es war Eisenoxid da es eine Stunde bei 600°C erhitzt wurde um organische Bestandteile zu entfernen) gegeben und auf der Platte erhitzt. Dann die Salzsäure nach und nach hinzu und schön kochen lassen.
Wenn ich es mit Wasser verdünnt hab musste es gelblich bleibenund durfte nicht wieder ins rot verfallen.
Habt ihr eine Ahnung ob dieser Aufschluss einen Namen hat? Ich hab an Königswasser gedacht, bin mir aber nicht sicher weil da ja kein H2O2 hinzukommt.
Weiß jemand die Reaktionsgleichung? Aus dem Eisenoxid muss ja durch Redoxvorgänge das Eisen-III-chlorid entstehen (ich denke mal es ist Eisen-III-chlorid), aber was sich da genau abspielt...keine ahnung :(
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
Vielen Dank und liebe Grüße
Tom

Nach oben