Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Ach, mein Chemielehrer

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

GastTim(oder doch Tom?)

Ach, mein Chemielehrer

Beitrag von GastTim(oder doch Tom?) »

...der hat uns mal wieder so ne Hausaufgabe gegeben( und ich hab kein Plan)
Wir sollen alle folgenden Reaktionsgleichungen aufstellen:
1.) 5,00g von so ner Verbindung (die aus 2 Metalloxieden besteht) werden in Salpetersäure aufgelöst
2.) die Lösung wird mit Ammoniak versetzt
3.)Natriumphosphat wird hinzugegeben und es fällt Magnesiumammoniumphosphat aus (und wird abfiltriert)
4.)zu der verbleibenden Lösung wird Natriumhydroxid dazugetan und es fällt ein weiterer Feststoff aus
5.)durch Glühen entstehen 3,59g von ner weißen Aluminiumverbindung aus diesem

Hiiilllfe....
Ich find da irgendwie kein Ansatz
könnt ihr mir bitte helfen?
Und dann wollt ich noch fragen, wie ich die Zusammensetzung des Minerals berechne
Ich blick da nicht durch :?
Danke im Vorraus
AV
Site Admin
Site Admin
Beitrag von AV »

Na so schwer ist es ja wohl nicht ...
Wenn Du Ammoniak und ein Phosphat dazutust und Magnesiumammoniumphosphat auffällt ... dann wird in Deiner Verbindung wohl Magnesium drin sein ...
Und wenn Du das dann basisch machst, etwas aufältt, Du das ausgefallene glühst und das daraus entstehende dann Aluminiumoxid ist ... na dann wird wohl auch Aluminium in der Verbindung gewesen sein ...

Und da das ein Mischoxid aus zwei Metallen war, wird das dann wohl Magnesiumaluminiumoxid gewesen sein ... besser bekannt als Spinell ...
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
GastTim

Beitrag von GastTim »

Na so hab ich das noch gar nicht betrachted
Danke
aber wie soll ich jetzt die Zusammensetzung dieses Minerals berechnen?
Welche Formeln muss ich da benutzen?
AV
Site Admin
Site Admin
Beitrag von AV »

Naja, Du hast im Grunde ein Gemisch aus den beiden Oxiden der Metalle ... also einmal MgO und einmal Al2O3 ... zusammen macht das dann MgAl2O4
Zuletzt geändert von AV am 22.11. 2006 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
ethoxyethan
Assi-Schreck
Assi-Schreck

Beitrag von ethoxyethan »

hi,
einmal MgO und einmal Al2O3 ... zusammen macht das dann MgAl2O3
das macht dann doch MgAl2O4, oder?
Man ist erst dann so richtig betrunken, wenn man nicht mehr alleine, ohne fremde Hilfe, auf dem Rücken liegen kann.
AV
Site Admin
Site Admin
Beitrag von AV »

natürlich ... tippfehler ;-)
Antworten