Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Ausbeute berechnen (MWG)

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Ibanez

Ausbeute berechnen (MWG)

Beitrag von Ibanez »

Hallo! Brauche dringend Hilfe bei folgender Aufgabe:

Bei der Reaktion von 3mol Ethansäure mit 3mol Ethanol bilden sich bei 25°C 2 Mol Ethansäureethylester und 2mol Wasser.
a) Wie groß ist die Gleichgewichtskonstante?
b)Wie groß ist die Ausbeute an Essigsäureethylester?

Zu a):
Gegeben: CH3COOH+C2H5OH <->CH3COOC2H5+H2O

K= [ c(Ester) * c(Wasser) ] / [ c(Ethansäure) * c(Ethanol) ]
= ( 2 * 2 ) / [ (3-2) * (3-2) ]
K=4

b) Wie berechne ich die Ausbeute?

Gruß,
Ibanez
brain
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Hochschule: Halle: Martin-Luther-Universität
Beitrag von brain »

Die Ausbeute ist das Verhältnis der erhaltenen Stoffmenge des gewünschten Produktes (Ester) zur theoretisch möglichen Stoffmenge (wenn die Edukte komplett umgesetzt würden). Hilft dir das weiter?
Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)
Gast

Beitrag von Gast »

Muss ich Ethansäure und Ethanol zusammenzählen? also 3mol+3mol und das dann durch 2mol teilen? oder muss ich nur 3 mol durch 2mol teilen?
eine erklärung bitte.
Mane
Moderator
Moderator

Beitrag von Mane »

Die Ausbeuteberechnung bezieht sich immer auf ein eingesetztes Edukt. Du müsstest also von 3 mol ausgehen.
Allerdings gibt man die Ausbeute in Massenprozent an. Heißt also, berechnen wieviel Ester bei vollständiger Umsetzung entstanden wäre. Dann die tatsächlich erhaltene Masse des Produkts durch die berechnete Masse dividieren, um die Ausbeute zu erhalten.
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Sollte aber meiner Meinung nach auf dasselbe herauskommen, wie wenn du 2/3 teilst, das andere ist ja nur herumgerechne und es kürzt sich eh alles wieder?

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten