Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Bitte hilfe versteh nix mehr... Titrationsbeispiel

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

iwi

Bitte hilfe versteh nix mehr... Titrationsbeispiel

Beitrag von iwi »

Hab gedacht ich hätts verstanden und wollts nun einer kollegin erklären... allerdings kenn ich mich jetzt selbst nicht mehr aus

Bsp: wässrige Bernsteinsäure (Ks2= 2,2x10-6 titriert mit NaOH (c=0,1Mol/L) bis zum Äquiv.punkt 18ml verbraucht; Gesamtvol ist dann 40ml!

A) ph-Wert am Äquivalenzpunkt berechnen

Also mein Ansatz:

--> Äquivalenzp. - bedeutet das nur mehr Base vorliegt (COO-CH2CH2COO-) (stimmt das?)

--> also verwendet man da (COO-CH2CH2COO-) eine schwache base ist: pOH= -logWurzel(KBxcB)
KB=KW/KS2= 5x10-9 (KS2 wird verwendet da auch das 2. H+ abgegeben wurde!)

-->cB=> 18ml (Verbrauch an Base NaOH) x 0,1N = 1,8 mVal
...da 2H+ abgegeben werden können und es wird demnach nur die Hälfte an Menge Säure für 1,8mMol Base gebraucht --> 1,8mMol/2(z)= 0,9mMol Säure (=1,8mVal Säure) waren am Beginn vorhanden!
--> in 22ml waren 0,9mMol Säure
daher in 1000ml...0,04mMol Säure = 0,04M

cB= 0,9mMol/40ml - denn 0,9mMol Säure sind in 22ml gewesen und in 40ml haben sich dann 0,9mMol korresp. Base gebildet, oder?
cB= dann also 0,0225mMol/ml bzw Mol/L bzw M
dann wäre der pOH=9,99 ~10 und der pH=4

B) pH-Berechnung nach Zugabe der ersten 4,5ml der NaOH-Lösung

Bernsteinsäure wird mit wässriger NaOH-Lösung titriert... bis zum Äquivalenzpunkt verbraucht man 18ml (das ges.V=40ml)
0,9mMol Bernsteinsäure waren in den 22ml --> Sie ist 0,04M

Aufgabe: pH-Wertberechnung nach Zugabe von den ersten 4,5ml NaOH

So nun zur Rechnung:

da ich weiß das nach 18ml der Äquivalenzp. erreicht ist und denau dann alle Säure in Base umgewandelt wurde...
18ml/4,5ml= 4 --> 1/4 wurde nun in korresp. Base umgew.
--> 22ml+4,5ml= 26,5ml (gesamt-Volumen)

cB und cA werden gebraucht da es sich um einen Puffer handelt! (weil schwache säure [3/4] und schwache korresp base [1/4]vorliegt)

0,9mMol Säure waren der Ausgangswert daher:

0,9/4= 0,225mMol (=1/4)
--> 0,225mMol(Base) pro 26,5ml
--> cB= 0,225/26,5= 0,008Mol/L

cA= (3/4) 0,225x3= 0,675mMol
--> cA= 0,675/26,5= 0,025Mol/L

0,03/4= 0,008 mMol/ml (=1/4) = cB
0,008x3= 0,002 mMol/ml = cS (=3/4)

pH(Puffer)= pKs1+log([Base]/[Säure])
pH=3,7

Das scheint aber nicht zu stimmen und ich komme auf keinen grünen Zweig! Ich hab mir aufgeschrieben das hier die Lösung pKs=pH ?! Wie komm ich den da drauf? Wo hab ich denn falsch gedacht?
Ich verstehs nichtmal mit Tirationskurve!!! :cry:

lg iwi

[/t]
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: Bitte hilfe versteh nix mehr... Titrationsbeispiel

Beitrag von alpha »

iwi hat geschrieben: cB= 0,9mMol/40ml - denn 0,9mMol Säure sind in 22ml gewesen und in 40ml haben sich dann 0,9mMol korresp. Base gebildet, oder?
cB= dann also 0,0225mMol/ml bzw Mol/L bzw M
dann wäre der pOH=9,99 ~10 und der pH=4
Hmm... also wenn ich meinem Rechner sag, er soll -log(0.0225) berechnen, so kommt da 1.6478 heraus.
ABER: Du rechnest jetzt, als ob die korrespondierende Base eine starke Base wäre, was jedoch nicht wirklich der Fall ist, ist nur mittel stark... - Musst da so eine andere Formel nehmen, glaube ich...

Bei der zweiten Aufgabe muss ich dazu sagen: Ich habe keine Lust, mir das quantitativ anzusehen. - Aber vielleicht hilft es dir dennoch, wenn ich vorschlage, dass der Viertel, der deprotoniert wird der Hälfte entspricht, wenn du davon ausgehst, dass die Bernsteinsäure nacheinander deprotoniert wird: 1/4 reicht für 1/2 zum halb-deprotonieren... - Dann ist die Konzentration der Säure = Konzentration der korrespondierenden Base --> log(1)=0 --> pH=pK_s

Vielleicht stimmt das nicht, experimentell dürfte es zumindest anders sein, da die pK_s-Werte nahe beieinander liegen... (4.17 und 5.64) Denke jedoch, dass du das schon einigermassen so rechnen darfst...

Es grüsst
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten