Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Brauche dringend Hilfe bei ein paar Fragen, finde es nicht!!
Moderator: Chemiestudent.de Team
-
- Laborratte
Brauche dringend Hilfe bei ein paar Fragen, finde es nicht!!
hallo,
ich habe ein paar hausaufgaben bekommen und bekomme leider bei manchen fragen die lösung nichts raus. habe überall rumgegoogelt und nichts gefunden. ein buch habe ich leider nicht, von daher weis ich nun nicht weiter. ich hoffe ihr könnt mir helfen, schonmal vielen vielen dank!
1. Wasser mit der Formel H2O siedet bei 100°C. Schwefelwasserstoff mit der Formel H2S siedet bei -60,4°C. Wie erklären Sie sich diesen deutlichen Unterschied?
2. Nennen Sie zwei Beispiele für langsame Verbrennungen.
Rost ist eine langsame Verbrennung, die Reaktion von Eisen mit Sauerstoff. Eine zweites Beispiel finde ich leider nicht.
3. Warum muss Benzin erst „vergast„ werden, damit es für den Antrieb im Motor geeignet ist? Da kann ich nur raten, vielleicht weil es dann erst energie freisetzt und den motor in schwung bringt?
4. Nennen sie die Oxidations- und Reduktionsmittel bei folgenden chemischen Vorgängen?
a) 4 Fe + 3 O² reagiert zu 2 Fe²O² -*H
b) CuO + H² reagiert zu Cu + H²O -*H
Das wars, schonmal vielen vielen dank! werde mich irgendwann revanchieren wenn ich das zeug hier verstehe :)
ich habe ein paar hausaufgaben bekommen und bekomme leider bei manchen fragen die lösung nichts raus. habe überall rumgegoogelt und nichts gefunden. ein buch habe ich leider nicht, von daher weis ich nun nicht weiter. ich hoffe ihr könnt mir helfen, schonmal vielen vielen dank!
1. Wasser mit der Formel H2O siedet bei 100°C. Schwefelwasserstoff mit der Formel H2S siedet bei -60,4°C. Wie erklären Sie sich diesen deutlichen Unterschied?
Rost ist eine langsame Verbrennung, die Reaktion von Eisen mit Sauerstoff. Eine zweites Beispiel finde ich leider nicht.
3. Warum muss Benzin erst „vergast„ werden, damit es für den Antrieb im Motor geeignet ist? Da kann ich nur raten, vielleicht weil es dann erst energie freisetzt und den motor in schwung bringt?
4. Nennen sie die Oxidations- und Reduktionsmittel bei folgenden chemischen Vorgängen?
Das wars, schonmal vielen vielen dank! werde mich irgendwann revanchieren wenn ich das zeug hier verstehe :)
-
- Assi-Schreck
- Hochschule: Halle: Martin-Luther-Universität
1. Schau dir mal die Polarisierung der Bindungen in den beiden Molekülen an (Stichwort Elektronegativitäten). Schon mal was von Wasserstoffbrückenbindungen gehört?
2. Es gibt auch noch andere Metalle die an der Luft allmählich oxidieren, schau z.B. mal was du über das Grünwerden von Kupferdächern findest (bin mir da zwar auch nich ganz sicher aber schau mal).
3. Nun ja, wie funktioniert denn ein (Otto-)Motor? Es wird ein Treibstoff-Luft-Gemisch eingesaugt, was dann verdichtet wird, damit es bei der Verbrennung zu einer Expansion kommt. Diese Vorgänge ließen sich mit flüssigem Benzin offensichtlich ziemlich schwer umsetzen.
4. Einfacher Weg (geht in diesem Fall): Schau welcher Stoff Sauerstoff abgibt und welcher ihn aufnimmt. Der, welcher den Sauerstoff abgibt, ist das Oxidationsmittel, er oxidiert den anderen Stoff und wird dabei selbst reduziert. Der Stoff, der den Sauerstoff aufnimmt, ist das Reduktionsmittel, da er dem anderen Stoff Sauerstoff entzieht (ihn reduziert); dabei wird er logischerweise selbst oxidiert.
Komplizierterer Weg (geht immer): Schau dir die Änderung der Oxidationszahlen an. Dazu gibt es ein paar einfache Regeln, die z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Oxidationszahlen zu finden sind. Wenn eine Oxidationszahl größer wird, bedeutet dies Oxidation, wenn sie kleiner wird, Reduktion.
und nochwas: auch googeln will gelernt sein
2. Es gibt auch noch andere Metalle die an der Luft allmählich oxidieren, schau z.B. mal was du über das Grünwerden von Kupferdächern findest (bin mir da zwar auch nich ganz sicher aber schau mal).
3. Nun ja, wie funktioniert denn ein (Otto-)Motor? Es wird ein Treibstoff-Luft-Gemisch eingesaugt, was dann verdichtet wird, damit es bei der Verbrennung zu einer Expansion kommt. Diese Vorgänge ließen sich mit flüssigem Benzin offensichtlich ziemlich schwer umsetzen.
4. Einfacher Weg (geht in diesem Fall): Schau welcher Stoff Sauerstoff abgibt und welcher ihn aufnimmt. Der, welcher den Sauerstoff abgibt, ist das Oxidationsmittel, er oxidiert den anderen Stoff und wird dabei selbst reduziert. Der Stoff, der den Sauerstoff aufnimmt, ist das Reduktionsmittel, da er dem anderen Stoff Sauerstoff entzieht (ihn reduziert); dabei wird er logischerweise selbst oxidiert.
Komplizierterer Weg (geht immer): Schau dir die Änderung der Oxidationszahlen an. Dazu gibt es ein paar einfache Regeln, die z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Oxidationszahlen zu finden sind. Wenn eine Oxidationszahl größer wird, bedeutet dies Oxidation, wenn sie kleiner wird, Reduktion.
und nochwas: auch googeln will gelernt sein

Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)
-
- Site Admin
Das was brennt, wenn Du Benzin anzündest ist nicht das Flüssige Benzin, sondern der Benzindampf darüber.
DAs Flüssige Benzin würde sich ziemlich schnell selbst löschen, da es den Brand erstens kühlt und zweitens das Oxidationsmittel einfach nicht dran kommt ...
Das was brennt, wenn Du Benzin anzündest ist nicht das Flüssige Benzin, sondern der Benzindampf darüber.
DAs Flüssige Benzin würde sich ziemlich schnell selbst löschen, da es den Brand erstens kühlt und zweitens das Oxidationsmittel einfach nicht dran kommt ...
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
-
- Moderator
Re: Brauche dringend Hilfe bei ein paar Fragen, finde es nic
Elektronegativität gibt die Fähigkeit eines Atomes wieder, die Elektronen einer Bindung an sich zu ziehen. In Wasser ist der Sauerstoff sehr viel elektronegativer als der Wasserstoff. Die Elektronegativität von O ist 3.44, die von H 2.20. Daher zieht der Sauerstoff die Elektronen der Bindung an sich und wird negativ polarisiert. H gibt seine Elektronen ab und wir positiv polarisiert.alexbecht hat geschrieben: 1. Wasser mit der Formel H2O siedet bei 100°C. Schwefelwasserstoff mit der Formel H2S siedet bei -60,4°C. Wie erklären Sie sich diesen deutlichen Unterschied?

Dadurch richten sich die Wassermoleküle so an, dass positiv auf negativ trifft und es bilden sich elektostatische "Bindungen" aus, die Wasserstoffbrückenbindungen. Wenn man Wasser verdampft, so muss Energie zugeführt werden, die a) Moleküle der Masse m(H2O) verdampfen können und b) (ausschlaggebend!!!) die Wasserstoffbrückenbindungen aufbrechen kann. Diese Energiemenge wird bei 100°C zugeführt, das Wasser verdampft.
Bei H2S ist der Unterschied in der Elektronegativität geringer (H2O: Differenz=1.24;H2S: Differenz=0.38) , d.h. das Molekül ist viel weniger stark polarisiert und daher sind die Wasserstoffbrückenbindungen sehr viel schwächer. Von der Molekülmasse muss man bei H2S mehr Energie zum Verdampfen zuführen, aber dafür fällt der Teil für die Wasserstoffbrücken fast gänzlich weg, was den Energietherm für die Molekülmasse bei weitem übertrifft. Daher verdampft H2S schon bei -60.4°C.
Zusammenfassend: Wasser hat einen sehr viel höheren Siedepunkt als Schwefelwasserstoff, da es in flüssigem Zustand zusätzlich durch Wasserstoffbrückenbindungen zusammengehalten wird.
-
- Moderator
alexbecht hat geschrieben: 4. Nennen sie die Oxidations- und Reduktionsmittel bei folgenden chemischen Vorgängen?
Also, erstmal, ich vermute, dass die Reaktionsgleichungen so aussehen sollen:
4 Fe(0) + 3 O(0)2 ---> Fe(III)2O(-II)3
Das rote sind die Oxidationsstufen
Fe(0) ---> Fe3+(III) + 3 e-
O(0)2 + 4 e- ---> 2 O2-(-II)
Wird die Oxidationsstufe verringert (Elektronen werden aufgenommen) spricht man von Reduktion.
Wird die Oxidationsstufe vergrößert (Elektronen werden abgegeben) spricht man von Oxidation.
CuO + H2 ---> Cu + H2O
Reduktion: Cu(II)2+ + 2 e- ---> Cu(0)
Oxidation: H(0)2 ---> 2 H(I)+ + 2 e-
-
- Moderator
Ach ja, bei Grünspan handelt es sich um Cupferacetat, das beim Einwirken von Essigsäure auf Kupfer entsteht.alexbecht hat geschrieben:2. Nennen Sie zwei Beispiele für langsame Verbrennungen.
Cu + 2 HOAc ---> Cu(OAc)2 + H2
Anlaufen von Metallen , z.B. Silber:
2 Ag+ + H2S + 1/2 O2 ---> Ag2S + H2O
(Schwefelwasserstoff ist in bewohnten Räumen immer in Spuren zu finden).
Außerdem: Vermodern von Holz, Verwesen...
-
- Assi-Schreck
- Hochschule: Halle: Martin-Luther-Universität
[/OT]Grünspan darf jedoch nicht mit den grünen Schichten einer Patina verwechselt werden, dies sind nämlich Kupfer-(carbonat-sulfat-chlorid)-hydroxid-Gemische (basische Kupferverbindungen), die sich z.B. auf Kupferdächern bilden.
Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)
alexbecht hat geschrieben:hallo,
Das wars, schonmal vielen vielen dank! werde mich irgendwann revanchieren wenn ich das zeug hier verstehe
brauche dringendantworten zum thema inversion von rohrzucker
Hallo Leute, kann mir jemand erklären wie die inversion von rohrzucker funktioniert? Wär klasse von euch sonst schreibt mich meine Lehrerin wieder auf wenn ich die hausaufgaben nicht gemacht habe!! 

- ondrej
- Site Admin
- Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität