Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Carbonsäuren

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Kathrin

Carbonsäuren

Beitrag von Kathrin »

Hey!

Also ich schreib am Montag nen Chemietest und ich kann praktisch gar nix :cry:

Könntet ihr mir bitte Stichpunkte oder Antworten auf die folgeneden Fragen/Stichworte geben? Das wär echt super lieb und wäre mir eine große Hilfe!!

1.) Was sind Carbonsäuren?
2.) Was ist besonders an ihnen?
3.) und dann haben wir noch sone komische Rechnung anhand der Ameisensöure gemacht, hab keine Ahnung, worum es da geht, da steht was von 100ml Wasser 1 g Ameisensäure, wie ist die Konzentration, Teilchenmenge und wie der pH Wert und wir hoch die Protolyse in % ist...
(weiß nicht mal, was man mit mol ausdrückt.....)

DAAAANKE

Liebe Grüße, Kathrin
ondrej
Site Admin
Site Admin
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Beitrag von ondrej »

wie wäre es mit lernen :-)?
Soll noch niemandem geschadet haben :-)

ad 1.) Carbonsäuren sind Säuren Carbon (Kohlenstoff) Ketten

ad 2.) sie kommen häufig in der Natur vor???, schwer zu sagen worauf die Frage hinaussoll

ad 3.) dazu findest Du in Deinen Unterlagen sicher mehr und dann kannst Du ja gerne noch eine detailiertere Frage stellen ...

... so aber jetzt ab, weg vom Computer und pauken ;-)!
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Hmm, liebe Katrin, da soll es auch noch etwas wie Wikipedia geben...

Vielleicht hast du ja mal noch konkretere Fragen... - Nicht erst Sonntag um 22 Uhr :P

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Kathrin

Beitrag von Kathrin »

also das wiki zeugs versteh ich nicht ;)
und lernen...ja, gerne, aber mir fehlt seit der 7. klasse alles in chemie, mir fehlen die sämtlichen grundlagen...

also carbonsäuren sollen sowas wie OH gruppen oder sowas haben?
ja gut, und nu? was macht ich damit? :D

ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr ich mich mit chemie abquäle... :(
brain
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Hochschule: Halle: Martin-Luther-Universität
Beitrag von brain »

Carbonsäuren haben -COOH -Gruppen (eine oder mehrere).
Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)
andreas
Grignardkühler
Grignardkühler
Hochschule: Köln: Universität Köln

Beitrag von andreas »

Carbonsäure ist eine bestimmte gruppe von den vielen funktionellen gruppen in der organischen chemie. als funktionelle gruppe haben sie:

COOH

sie ist ausschlagebend für die eigenschaft des moleküls. andere funktionelle gruppen sind z.b. die aldehyde ( mit coh) oder ketone ( mit co) . ferner sind die carbonsäuren sehr schwache säuren (da ja organisch) und können ihre protonen (h+-teiclchen) nicht zu 100 % abgeben wie z.b. salzsäure ( da anorganisch).
ein weiteres kennzeichen dieser gruppe ist u.a., dass sie sehr stark riecht. daher stammen zum teil auch ihre trivialnamen. methansäure ist z.b. auch unter dem namen ameisensäure bekannt (siehe nr. 3 bei dir).

das mol ist die grundeinheit in der chemie und bezeichnet die stoffmenge ( in n). ein mol enspricht dabei 6,022 * 10^23 teilchen eines stoffes.

hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :wink: . ach ja solche sachen wie mol und funktionelle gruppen solltest du schon irgendwie können, denn es ist sozusagen das einmal eins in der chemie. also lernen hat noch keinem geschadet. :wink:
"Es ist ein Zauber der Chemie, dass man aus einem giftigen Gas (Ammoniak) durch einfaches Verbrennen zwei Produkte gewinnen kann, die natürliche Bestandteile der Luft sind." (Plichta)
brain
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beitrag von brain »

Das war aber ziemlich schwammig wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf...
Wenn immer noch konkrete Fragen offen sind kannst du dich auch gerne per ICQ melden, aber bitte möglichst wenn ich noch wach bin...
Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)
andreas
Grignardkühler
Grignardkühler

Beitrag von andreas »

naja schwammig ist wohl nicht das richtige wort!!! warum soll der schüler/in mehr wissen, wenn er/ sie es nicht versteht? sollte ja auch nur grob erklärt werden. außerdem kann man, wenn noch was offen ist, fragen,oder?

gruß

andreas
"Es ist ein Zauber der Chemie, dass man aus einem giftigen Gas (Ammoniak) durch einfaches Verbrennen zwei Produkte gewinnen kann, die natürliche Bestandteile der Luft sind." (Plichta)
brain
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beitrag von brain »

Naja ich meinte eher die Formulierung, schon alleine das hier:
andreas hat geschrieben:Carbonsäure ist eine bestimmte gruppe von den vielen funktionellen gruppen in der organischen chemie. als funktionelle gruppe haben sie:
Ist "Carbonsäure" nun die funktionelle Gruppe oder haben die eine oder wie oder was? Aber du hast ja recht mit dem Nachfragen, also Schwamm drüber :-)
alpha
Moderator
Moderator

Beitrag von alpha »

Mit "schwammig" könnten Dinge gemeint sein, wie
andreas hat geschrieben:ferner sind die carbonsäuren sehr schwache säuren (da ja organisch)
Hätte Trifluoressigsäure nicht unbedingt als schwache Säure beschrieben, aber durchaus als organische Säure...

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
andreas
Grignardkühler
Grignardkühler

Beitrag von andreas »

naja, man kann salopp sagen, dass organische säuren schon schwächer sind als anorganische. es gibt bestimmt ausnahmen, aber zu orientierung hilft das bestimmt.... :wink:

gruß

andreas
Kathrin

Beitrag von Kathrin »

dankeschööön :)

ob schwamming oder nicht schwammig, immerhin verständlicher als das chemiebuch...

werd mir das alles jetzt mal zu herzen nehmen und mal "lernen" wenn ich noch fragen hab, meld ich mich sicher gleich nochmal ;)

trotzdem dankeschön
Kathrin

Titration

Beitrag von Kathrin »

okay, der test war 4 :? zwar net so doll, aber für meine verhältnnisse okay in chemie...

aber ich brauch für mittwoch eine titrationsberechnung...
und zwar zum thema "alkohol zu essig"

V1 gekochter Sekt, verbrauchte 3ml bis zur Neutralisierung (von 50ml)
V2 Weißwein, verbrauchte 2,8 ml (von 20ml)
V3 Rotwein, verbrauchte 4,6 ml (von 30ml)
V4 Rotwein 2, verbrauchte 1 ml (von 30ml)

ja, und jetzt? kann mir da evtl. jemand weiterhelfen, wie man sowas berechnet?
muss die masse, die teilchenmenge und die konzentration ausrechnen!

liebe grüße,
kathrin
alpha
Moderator
Moderator

Beitrag von alpha »

naja... erstens musst du die Konzentration der zur Titration verwendeten Base kennen.

zweitens gibt es da eine nette Formel: V1*c1=V2*c2, was auf die Massenerhaltung zurückzuführen ist...

Grüsse
alpha

Rocky Balboa
Kathrin

Beitrag von Kathrin »

ja, nach der konzentration hab ich ihn auch gefragt, da meinte er:
1 mol/l

wie ist die formel zu verstehen?
Antworten