Hi,
ich habe hier ein kleines Problem.
Ich bin zur Zeit in der Jgst. 12 an einem Gymnasium und habe einige Probleme mit dem Fach Chemie in der 11 gehabt. Ich bin von der Realschule nach der 10 in die 11 gewechselt. Anfangs, in der Sek 1 auf der Realschule stand ich in Chemie durchgehend 2. Plötzlich stand ich in Chemie in der 11 auf einem Schlag 5 in Chemie, wo ich dann auch gemerkt habe, dass ich von der Chemie gar nichts verstanden habe. Sogesehen, durften wir als Schüler nur schön bei Experimenten zu sehen oder nur von der Tafel abschreiben oder ggf. mal Filme schauen. Aber wenn man es mal so betrachtet: Wir haben gar nichts in Chemie gelernt.....
Ich habe am Ende der 11 Chemie abgewählt und habe jetzt vor dieses Themen gebiet selbst in die Hand zu nehmen... mit anderen Worten: Ich möchte mir Chemie von Grund auf selber beibringen. Kennt da jemand ein gutes Buch, mit dem ich sowas schaffen könnte? Klar... ein Lehrer oder eine Lehrerin wäre in jedem Fall angebracht. Aber ich habe so einige Freunde, die Chemie als Leistungskurs gewählt haben und die mir eben etwas zur Seite stehen könnten. Na gut, Experiemente gehören in jedem Fall dazu... aber es kennt nicht zufällig jemand von euch ein ganz gutes Buch, an dem ich mich orientieren kann?
Gruß,
BlackFist17
Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Chemie für Ahnungslose
Moderator: Chemiestudent.de Team
-
- Rührfischangler
Re: Chemie für Ahnungslose
delete
Zuletzt geändert von Chemiker am 03.11. 2009 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Chemie für Ahnungslose
Ich kann Dir als Buch den Mortimer epfehlen. Das ist das Buch, dass man im Studium normalerweise im ersten Semester liest. Es behandelt so ziemlich die ganze Schulchemie, geht dabei aber leicht mehr in die Tiefe.
Ich fand das sehr viel Verstaendlicher als Schulbuecher in CHemie, da dort vieles nur oberflaechlich erklaert wird und man es daher gar nicht richtig verstehen kann.
Ein anderes Buch auf diesem Level gibt es eigentlich nicht, andere Buecher sind schon gleich viel schwieriger und behandeln auch nur ein einziges Spezialgebiet.
Schau am besten mal in Deiner Stadtbibliothek in den Mortimer rein, bevor Du ihn Dir kaufst.
Und lass Dir von Niemandem Dein Intresse ausreden^^
Gruss zonko
Ich fand das sehr viel Verstaendlicher als Schulbuecher in CHemie, da dort vieles nur oberflaechlich erklaert wird und man es daher gar nicht richtig verstehen kann.
Ein anderes Buch auf diesem Level gibt es eigentlich nicht, andere Buecher sind schon gleich viel schwieriger und behandeln auch nur ein einziges Spezialgebiet.
Schau am besten mal in Deiner Stadtbibliothek in den Mortimer rein, bevor Du ihn Dir kaufst.
Und lass Dir von Niemandem Dein Intresse ausreden^^
Gruss zonko