Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

chemie gfs

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

laura13788

chemie gfs

Beitrag von laura13788 »

hi!
bitte helft mir!!! und bitte noch heute, denn ich mache morgen eine chemie GFS und darin muss ich einen versuch über die salzsäure machen. ich zeige im versuch, wie kochsalz und schwefelsäure miteinander zu chlorwasserstoff und natriumhydrogensulfat reagieren.
aber leider weiß ich überhaupt nicht, wie die reaktion funktioniert...wie ich das ergebnis vormulieren soll.
Kann mir jem (und bitte heute noch) helfen, wie der versuch geht..also wie des z. bsp. mit dem ionen austausch geht, wer was abgibt usw.

Ich bedanke mich jetzt schon und freue mich auf eine schnelle antwort!!! :wink:
Ardu
Moderator
Moderator

Beitrag von Ardu »

Reaktionsgleichung:

H2SO4 + 2 NaCl ---> Na2SO4 + 2 HCl

kann man auch in zwei Schritte unterteilen:

H2SO4 + NaCl ---> NaHSO4 + HCl
NaHSO4 + NaCl ---> Na2SO4 + HCl

Taleyra
laura13788

Beitrag von laura13788 »

hi,
danke für die super-schnelle antwort. du hast mir schon viel weiter geholfen, aber wer von denen gibt jetzt ionen ab und wer nimmt die auf???? vll kann mir des ja au noch bis spätestens heute abend beantworten...danke!!! :P

gruß laura
ondrej
Site Admin
Site Admin
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Beitrag von ondrej »

es gibt kein "wer gibt Ionen ab" und "wer nimmt sie auf"
man kann es eher so Beschreiben: NaCl trennen sich zu Na+ und Cl-. H2SO4 trennt sich in HSO4- und H+. Dann vereinigen sich Na+ und HSO4- zu NaHSO4 und H+ und Cl- zu HCl.
Das gleiche passiert dann in der anderen Reaktion, bis dann letztendlich Na2SO4 und HCl entsteht.
Gast

Beitrag von Gast »

vielen dank euch zwei,
jetzt kann ich den versuch auch erklären. ihr habt mir viel weiter geholfen.
gruß laura :)
AV
Site Admin
Site Admin
Beitrag von AV »

Wenn ich noch meinen bescheidenen Senf dazu geben dürtfe:

Die Reaktion wird wahrscheinlich nur bis zur ersten Stufe kaufen, die zweite Stufe wird nur noch zu relativ geringen Anteilen ablaufen...
Und solange Du das Wasser nicht abdestillierst bzw. die Säuren abrauchst, wirst Du auch nicht viel beobachten, das sowohl Natriumsulfat, als auch Natriumhydrogensulfat sowohl in Schwefel-, als auch in Salzsäure löslich sind ... Entsprechend schwirren alle Ionen eigentlich fröhlich umeinander her ...
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
bj

Beitrag von bj »

beobachten kannst du schon was:

wenn du kochsalz in einem kolben vorlegst und konzentrierte schwefelsäure zutropfst (kochsalz nicht in wasser lösen, und schwefelsäure nicht mit wasser verdünnen!), dann kannst du sehen wies anfängt zu schäumen -> HCl-bildung

das gas könnte man dann durch wasser leiten und zeigen, das sich der pH verändert, dann kannst du gleichzeitig mit silber auch noch chlorid nachweisen, um zu zeigen, das nicht einfach schwefelsäure verdampft.

die bildung von natriumhydrogensulfat kann man so nicht direkt verfolgen, es wird aber durch die eingesetzten stoffe impliziert
AV
Site Admin
Site Admin
Beitrag von AV »

Das impliziert den Gebrauch von konz. Schwefelsäure ... und den halte ich in der Schule (vor allem bei einem Schülerversuch) doch für etwas unwahrscheinlich ...
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
cmasim
Laborratte
Laborratte

Beitrag von cmasim »

Es werden weder Ionen aufgenommen noch abgegeben; was wandert sind die Elektronen (was die Stoffe dann zu Ionen macht). Stoffe, die Elektronen abgeben, sind Elektronendonatoren (Brönstedsäure); Stoffe, die Elektronen aufnehmen, sind Elektronenakzeptoren (Brönstedbase).
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume!
Ardu
Moderator
Moderator

Beitrag von Ardu »

Das ist falsch!!!!!

Broenstedsäuren und -basen werden völlig anders definiert!
Säuren sind Verbindungen, die in der Lage sind Protonen abzugeben (Protonendonoren).
Basen sind Verbindungen, die in der Lage sind Protonen aufzunehmen (Portonenakzeptoren).
(siehe auch: http://www.chempedia.de/index.php/S%E4ure-Base-Konzepte

Und in dieser Reaktion der SChwefelsäure mit NaCl werden sehr wohl Ionen ausgetauscht!
Reaktionen, bei denen Elektronen wandern, werden als Redoxreaktionen bezeichnet. Bei diesen ändern sich die Oxidationsstufen der Reaktionspartner. Dies ist hier nicht der Fall! Alle Reaktionspartner behalten ihre Oxidationsstufen!

Taleyra

PS: @Laura
Wenn du keine konz Schwefelsäure nehmen kannst, dann mache die Reaktion mit NaCl und NaHSO4. Das kann man vermengen und Erhitzen, dann geht das auch. Ist halt dann nur der zweite Schritt der Reaktion von Schwefelsäure mit NaCl, aber das ist ja egal. HCl kommt trotzdem raus.
Gast

Beitrag von Gast »

also ich wusst gar net, dass so viele da drauf antworten...aber ich habe heut meine gfs gehalten und es lief ziemlich gut. also nochmal nen ganz großes dankeschön an euch...und dass ihr mir so viel geholfen habt!!!

grüßle laura :lol:
Antworten