Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Chemie Matura - einfach Thema

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

figaro1

Chemie Matura - einfach Thema

Beitrag von figaro1 »

Hallo!

Ich möchte in Chemie dieses Jahr maturieren und muss mich innerhalb der nächsten Tage
für ein Spezialgebiet entscheiden. Das Problem ist leider, dass ich nicht weiss, was ich als
Spezialgebiet nehmen soll.

Ich habe mir überlegt entweder "Genussmittel Alkohol" oder "Säuren und Basen" zu nehmen.
Was würdet ihr mir empfehlen? Welches ist einfacher zu maturieren (eurer Meinung nach)?

Vielen Dank für Rat
ondrej
Site Admin
Site Admin
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Beitrag von ondrej »

Erstmal für alle Urgermanen: Matura ist Abitur in Österreich :-).
Ich habe über Bestimmung der Wasserqualität maturiert. War recht einfach, wir hatten an der Schule so ein Kit und man musste einfach nach Anleitung was dazukippen. Allerdings habe ich meine Facharbeit auch in Chemie gemacht und somit fiel die mündliche Prüfung zu dem Wasserthema sehr kurz aus. Das Problem bei Alkohol als Genussmittel ist, dass es wahrscheinlich wenig kurze anschauliche und einfache Versuche gibt (Du sollst Dich schließlich nicht während der Prüfung betrinken!). Säure/Base finde ich da eher passend, da kann man ein paar nette Versuche machen und vor allem ist das Thema recht allgemein gewählt und man kann es sich recht gut aussuchen. Das verbirgt allerdings auch die Gefahr, dass wenn man mit dem Lehrer nicht so gut auskommt, die Spezialfrage (und die kann man sich denke ich nicht aussuchen) entsprechend weit gestreut werden kann.
Ich würde also Säure/Base nehmen.
Antworten