Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Chemie richtig lernen

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

Chemie richtig lernen

Beitrag von Gast »

Hi,

mein Problem ist das Chemie ein Fach ist das ich einfach nicht richtig lernen kann. Mir kommt es so vor als müssten man wirklich alles auswendig lernen. Selbst in Mathematik(das andere Problemfach ;) ) kann man sich bestimmte Dinge herleiten bzw sie sind logisch aufeinander aufgebau. Aber bei diesem Fach weiß ich einfach nicht wie ich das Wissen in meinen Schädel kriege.
Versteht mich nicht falsch, es ist durchaus interessant und teilweise auch nützlich, aber ich hab habe weder Zeit noch Muse für ein Nebenfach mich hinzusetzen und alles auswendig zu lernen.
Könnt ihr mir eventuell helfen? Gibt es ein System das ich einfach noch nicht durchschaut habe? Spezielle Tricks?

Im übrigen mach ich gerade meinen Realschulabschluss über ne 2ten Bildungsweg, unsere Themen bisher waren:

Säure/Basen/Laugen
Reaktionsgleichungen
Strukturformeln
Alkohol
Kohlenstoff (oberflächlich)

unter anderem auch die entstehung von Öl, Kohle etc, aber das ist ja fast schon Allgemeinwissen also zu vernachlässigen ;)

würde mich über Hilfe freuen
Tobias
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Re: Chemie richtig lernen

Beitrag von alpha »

Normalerweise ist es in etwa so:
Einen Teil muss man "auswendig lernen", denn irgendwie muss man lernnen, Saeuren/Basen zu erkennen, wissen, wie Reaktionsgleichungen ausgeglichen werden und wie Lewis-Strukturen gezeichnet werden.
Der Rest sollte sich durch Analogien ergeben:
Wenn du weisst, wie HCl mit NaOH reagiert, dann weisst du auch, wie H2SO4 mit NH3 reagiert (und ganz viel andere Saeure/Base-Reaktionen).

Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Gast

Re: Chemie richtig lernen

Beitrag von Gast »

Dann ist zumindest nicht alle hoffnung verloren ;) , danke für die antwort.

Tobi
Antworten