Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Chemisches Rechnen

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

mylook

Chemisches Rechnen

Beitrag von mylook »

Hallo,
wir schreiben am Dienstag eine Chemiearbeit und ich denke, ich bin auch ganz gut vorbereitet. Es geht um Säure-Basen-Reaktionen sowie das chemische Rechenen. In der letzten Stunde hat uns unser Lehrer eine seiner letzten Arbeiten kopiert. Eine Aufgabe daraus lautet:

Ein Chemiker verfügt im Labor über eine alte Bleinitratlösung. Im Zuge von Aufräumarbeiten muss er diese Lösung beseiigen, da er aber die Bleisalze nicht einfach in den Abfluss kippen kann (Silber zählt als Schwermetall), muss er die Silberionen irgendwie aus der Lösung entfernen. Dabei fällt ihm ein, dass Blei mit Salzsäure ein schwerlösliches Bleisalz bildet. Außerdem weiß er, dass in der Bleisalzlösung insgesamt 400g Blei gelöst sind.

1. Formuliere die Reaktionsgleichung zwsichen Blei(II)nitrat und Saltzsäure.
Antwort: Bleinitrat + Salzsäure --> Bleichlorid + Salpetersäure
Pb(NO3)2 + HCL --> PbCl2 + HNO3

2. Wie viel Liter Salzsäure muss der Chemiker in die Bleisalzlösung werfen, um die Salzsäure Bleifrei zu bekommen? Hinweis: Die verwendete Salzsäure ist 37%tig, d.h. von 100g Salzsäure fallen 37g auf die Salzsäuremoleküle und die verbleibenden 63g auf Wassermoleküle, die Dichte beträgt 1000g/L.

Bei dieser Aufgabe habe ich meine Probleme mit. Ich komme auf 238,00g Salzsäure...

Ist das richtig?

Viele Grüße,
mylook.
Gast

Re: Chemisches Rechnen

Beitrag von Gast »

Die Reaktionsgleichung bei der Aufgabe 1 muss natürlich heißen:
Pb(NO3)2 + 2HCl --> PbCl2 + 2HNO3.

Habe mich beim Abschreiben von meinem Blatt vertippt, sorry.
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Also, ich haette gesagt 400g Pb entsprechen 1.93 mol.
Folglich brauchst du 3.86 mol HCl, was gemaess meinen Rechnungen ca. 140 g entspricht.
Du du 37 g HCl pro 100 ml hast, muesstest du dann doch ca. 380 ml der Loesung verwenden, nicht?

Gruesse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank, in der Zwischenzeit kam ich auch auf das Ergebnis, nun weiß ich, dass es richtig ist.

Danke.
Antworten