Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Chloridnachweis

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

Chloridnachweis

Beitrag von Gast »

Folgende Frage:
Ich soll Natriumchlorid nachweisen. Zu dem Zweck verbrenne ich die verschiedenen Salze und stelle anhand der Flammenfärbung fest, welche Stoffe Natiuchlorid sein könnten.

Nun der Chloridnachweis.. ich verwende kein Silbernitrat, sondern eine "alternative Methode".

3NaCl + H3So4 -> Na3So4 + 3HCl
HCl + CuO -> CuCl + H2O
Gast

Re: Chloridnachweis

Beitrag von Gast »

Die untere Gleichung muss natürlich 2HCl + CuO -> CuCl2 + H2O heißen.

Meine Idee ist dann, dass man das Chlorid über die Färbung der Lösung nachweisen kann. (-> grün!)
Ist das eine mögliche Nachweisreaktion??
greenhorn

Beitrag von greenhorn »

Hi

ja ich würd schon sagen, allerdings könntest du aber auch Kalziumchlorid oder ähnl. nachweisen...

(also besser das entstehende Salz probieren ;) *scherz*)

greez
Gast

Beitrag von Gast »

Ist diese Möglichkeit nicht schon dadurch abegdeckt, dass ich zuerst die Flammenfärbung überprüfe??
Also mit Flammenfärbung schauen, welche der verschiedenen zu testenden Salze Na enthalten und dann weiter wie beschrieben.^^

Aber schonma danke für die Antwort :)
greenhorn

Beitrag von greenhorn »

Achja ich vergass, sry ja klar alles bestens, aber so zur sicherheit, kannste das Salz ja doch mal probieren, an den ergebnissen wär ich interessiert XD
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

KCl ist doch bitter? - Chemikalien gehoeren nicht in den Mund - und solange man im Labor ist, sind ALLES Chemikalien, auch das destillierte Wasser.
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
greenhorn

Beitrag von greenhorn »

@alpha

Er wollte doch NaCl mit H2SO4 umsetzen zu Na2SO4 und HCL

ich wollt das er Natriumsulfat probiert, alles klar XD
alpha
Moderator
Moderator

Beitrag von alpha »

Achso, das KCl war nur dein Einschub... - Na2SO4 - ist wohl nicht besonders lecker? - Geschmackslos? - Ich weiss es nicht...
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
greenhorn

Beitrag von greenhorn »

ach menno du machst mir meinen witz zur sau XD Natriumsulfat ist glaubersalz, n hübsches abführmittel, stickwort entschlackungskur XD
alpha
Moderator
Moderator

Beitrag von alpha »

Achso... Hab mich wohl zu wenig fuer solche Dinge interessiert, sorry!

Rocky Balboa
greenhorn

Beitrag von greenhorn »

XD naja du bist halt einer der seriösen, nicht winer wie ich der sein wissen nur mit hintergedanken erwirbt XD
alpha
Moderator
Moderator

Beitrag von alpha »

Ja, hab ich schon oft genug zu hoeren bekommen :mrgreen:

Rocky Balboa
greenhorn

Beitrag von greenhorn »

hey, ckein vorwurf, gibt anscheinend doch noch vernünftige leute XD, naja ich schimpf mich immerhin soweit vernünftig als dass ich genau wissen will was ich mache, wenn ich was mache XD
Antworten