Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Duft- und Aromastoffe

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

cripple_rib
Laborratte
Laborratte

Duft- und Aromastoffe

Beitrag von cripple_rib »

Hallo Freunde der Chemie!

Ich bin zur Zeit in der 10. Klasse am Gymnasium und habe große Schwierigkeiten in Chemie. :? Um meine Zensur zu retten, muss ich folgende Fragen beantworten (Buch "Chemie 10 Berlin" S.98/2,3,11,13):

3.)Beschreibe die Unterschiede im Bau der Moleküle von Alkanolen, Carbonsäuren und Estern. Stelle einen Zusammenhang zu wesentlichen Eigenschaften her.

11.)Benenne die Produkte, die bei der Hydrolyse von Butansäurepropylester entstehen. Stelle die Reaktionsgleichung auf.

13.)Wintergrünöl ist ein Ester aus Salicylsäure und Methanol. Er riecht nach Kaugummi und wird als Zusatz für Zahnpasta verwendet. Acetylsalicylsäure, ein Schmerzmittel (ASS) ist ebenfalls ein Ester. Seine Bestandteile sind Essigsäure und Salicylsäure. Beide Verbindungen sind also Ester mit dem Bestandteil Salicylsäure.
--> Erkläre, warum sich aus der Salicylsäure zwei derartig verschiedene Ester bilden können. Stelle die Reaktionsgleichung zur Bildung der Ester auf und erkläre die Unterschiede der Struktur.

Ich wäre dir bzw. euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Ich bin stark versetzungsgefährdet und muss i.wie die Kurve kriegen. :(

MfG, cripple_rib
SantaMaria

Re: Duft- und Aromastoffe

Beitrag von SantaMaria »

Hast du dir auch schon eigene Gedanken zu den Fragen gemacht?
Für die erste Frage zum Beispiel kann man im Internet die Strukturformeln finden und auch die typischen Eigenschaften und damit schon mal versuchen diese Frage zu beantworten.

Wir helfen gerne bei Fragen weiter; jedoch sind wir kein Hausaufgabenforum.
Antworten