Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Essigsäure-Acetatpuffer

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

mosqitoo

Essigsäure-Acetatpuffer

Beitrag von mosqitoo »

Hallo,
ich muss gerade eine Hausarbeit zu ein paar Versuchen erstellen und hab leider keine Ahnung.
In dem Versuchsskript ist angegeben dass eine Essig-Acetatpuffer-Lösung verwendet wurde mit der Konzentration C=0,1 mol/l.
Meine Frage ist nun wie ich wissen/herausfinden kann wieviel mol Essigsäure und wieviel mol Acetat in der Konzentration enthalten sind.
Mithilfe der Henderson-Hasselbalchgleichung und dem gemessenen Anfangs-pH-Wert hab ich errechnet, dass das Verhältnis S:B 1:2 beträgt. Kann ich jetzt die Konzentration einfach 1:2 aufteilen?
Oder ist mit der Angabe vielleicht gemeint, dass in der Lösung 0,1 mol/l von beiden Bestandteilen enthalten sind?
kaka
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Essigsäure-Acetatpuffer

Beitrag von kaka »

mosqitoo hat geschrieben:
Mithilfe der Henderson-Hasselbalchgleichung und dem gemessenen Anfangs-pH-Wert hab ich errechnet, dass das Verhältnis S:B 1:2 beträgt. Kann ich jetzt die Konzentration einfach 1:2 aufteilen?
Oder ist mit der Angabe vielleicht gemeint, dass in der Lösung 0,1 mol/l von beiden Bestandteilen enthalten sind?
Die Angaben sind nicht eindeutig und widersprüchlich . Geht man von Ihrer letzten Vermutung aus, so würde gleiche Konzentration für HAc und Acetat bedeuten :

mathematische Formel

Ist dies der Fall ?

Am besten wäre es, den Originaltext der Aufgabe zu posten.
Antworten