Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Falmmenfärbung

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

bionic
Laborratte
Laborratte

Falmmenfärbung

Beitrag von bionic »

eine frage weis jemand von euch die antwort auf.....
1 ) Wie können über die Flammenfärbung qualitative und wie quantitative Aussagen gemacht werden ?
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Von quantitativen Aussagen über die Flammenfärbung habe ich noch nie etwas gehört, wäre interessant, ob das möglich ist - theoretisch wohl schon, aber ob in der Praxis? - Da bin ich überfragt.

Qualitative Aussagen sind durch den Vergleich mit Referenzlininenspektren zu machen: Atome senden bei Anregung charakteristische Lichtfrequenzen aus, Natrium zum Beispiel um 589 nm.
Durch die Kombinationen von Lichtfrequenzen sind die Elemente, welche sie aussenden, eindeutig identifizierbar. Bei Gemischen kann es natürlich kompliziert werden :wink: Aber ganz typische Elemente, wie Natrium oder Kalium können einfach erkannt werden.

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Gast

Beitrag von Gast »

alpha hat geschrieben:Von quantitativen Aussagen über die Flammenfärbung habe ich noch nie etwas gehört, wäre interessant, ob das möglich ist - theoretisch wohl schon, aber ob in der Praxis? - Da bin ich überfragt.
Flammenphotometrie, also die quantitavie Auswertung der Flammenfärbung durch spektralphotometrische Messungen, existiert.

Die Präzision der Messungen ist zwar nicht sehr hoch, aber es ist preiswerter als AAS.
paradoxtom
Rührfischangler
Rührfischangler
Beitrag von paradoxtom »

Icp oder AAS sind quantitativ

aber wenn ich jetzt davon ausgehe, das ihr dort euer Magnesiumstäbchen mit Substanz in die Flamme hebt, dann ist das natülich nicht möglich.. du kannst ja schlecht mit bloßem Auge beurteilen ob das jetzt intensiver leuchtet oder nicht...
bionic
Laborratte
Laborratte

Beitrag von bionic »

danke an alle für die schnelle antwort.....

Jetzt bin ich schon etwas weiter gekommen
brain
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Hochschule: Halle: Martin-Luther-Universität
Beitrag von brain »

(btw: Wenn du tatsächlich ein Magnesiumstäbchen nimmst wirst du wohl von der Flammenfärbung nich sehr viel erkennen können ;-) )
Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)
paradoxtom
Rührfischangler
Rührfischangler
Beitrag von paradoxtom »

wie kommst du denn auf so nen Schmarn...
Beamer
Moderator
Moderator
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

brain hat geschrieben:(btw: Wenn du tatsächlich ein Magnesiumstäbchen nimmst wirst du wohl von der Flammenfärbung nich sehr viel erkennen können ;-) )

loool

right, da siehste nix mehr !! ^^

magnesia stäbchen..........wollte tom sagen
paradoxtom
Rührfischangler
Rührfischangler
Beitrag von paradoxtom »

:roll:

Magnesiastäbchen essstäbchen .. mein ich doch... lol
brain
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Hochschule: Halle: Martin-Luther-Universität
Beitrag von brain »

schon klar... ich mein du könntest es immerhin versuchen, aber wenn du das oft genug machst siehst du es selbst dann nicht mehr, wenn du den Fehler bemerkst und endlich Magnesia nimmst ;-) Wär doch mal ein Experiment wert, wie lange man in ne Magnesiumflamme schauen muss bis man nix mehr sieht (sowas wie ne MAK)...

okay ich hör auf langsam wirds böse...
Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)
Antworten